Die Allianz Mobile Zukunft München & Region (MZM) treibt die regionale Mobilitätsstrategie für München und die Region weiterhin voran. So beschloss der MZM-Lenkungskreis eine Verlängerung der Zusammenarbeit um drei Jahre.
Mit der Entscheidung zur Weiterführung der MZM übergab Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter die Sprecherrolle an Robert Niedergesäß, Landrat des Landkreises Ebersberg und Sprecher der MVV-Verbundlandkreise. Zuvor hatte Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, die Funktion inne.
In den nächsten Jahren liegt der Fokus der MZM-Akteur*innen auf der Umsetzung von Maßnahmen, die spürbare Verbesserungen der Mobilität in der Region bewirken sollen. Grundlage ist die regionale Mobilitätsstrategie (Sustainable Regional Mobility Plan – SRMP). Sie bildet einen strategischen Rahmen, der sich inhaltlich und methodisch am europäischen Sustainable Urban Mobility Plan (SUMP) orientiert.
Der SUMP ist ein europaweit anerkanntes Konzept für nachhaltige urbane Mobilitätspläne. Während sich klassische SUMPs auf einzelne Städte konzentrieren, umfasst der SRMP den gesamten MVV-Raum – mit zahlreichen Kommunen, Landkreisen und Verkehrsakteuren. Er fördert ein koordiniertes, gebietskörperschaftsübergreifendes Vorgehen und überträgt damit den SUMP-Ansatz erstmals systematisch auf eine ganze Metropolregion in Deutschland.
Auf dieser Basis wurden ein gemeinsames Leitbild sowie abgestimmte Ziele für Städte und Landkreise entwickelt. In der ersten Laufzeit entstanden daraus zentrale Handlungsfelder und Maßnahmen, von denen viele bereits in der Umsetzung sind und in den kommenden Jahren weitergeführt werden, um sichtbare Fortschritte bei der nachhaltigen Mobilität in der gesamten Region zu erzielen.
Beispiele aus der ersten Laufzeit
Die regionale Mobilitätsstrategie bildet die Arbeitsgrundlage der MZM-Allianz und sorgt dafür, dass kommunale, regionale und überregionale Aktivitäten wirkungsvoll verzahnt werden. Sie bündelt strategische Ziele, Projekte und Maßnahmen, die gemeinsam zu einer klimafreundlichen, effizienten und lebenswerten Mobilität in der Region München beitragen.