News vom 31. August 2022
Mehrere Millionen Fahrgäste profitierten im MVV-Raum in den Monaten Juni, Juli und August von dem günstigen Angebot und sorgten für einen Anstieg der Auslastung des öffentlichen Personennahverkehrs. Im MVV-Raum nutzten rund 470.000 Abo-Kund*innen, deren Fahrkarten automatisch als 9-Euro-Ticket galten, und rund 3,3 Millionen Fahrgäste, die das Ticket an Automaten, Verkaufsstellen und über die digitalen Kanäle kauften, das Angebot. Hinzu kamen diejenigen Fahrgäste, die mit ihrem 9-Euro-Ticket aus anderen Verbünden und Regionen in Deutschland im Verbundgebiet des MVV unterwegs waren.
Mit den Verkehrsmitteln der MVG, das heißt U-Bahnen, Busse und Trambahnen in München, waren etwa zehn Prozent mehr Fahrgäste als noch im Mai 2022 unterwegs. Auch im MVV-Regionalbusverkehr in den Verbundlandkreisen und bei der S-Bahn München waren Zuwächse spürbar. Die stärksten Anstiege waren in den Zügen der Bayerischen Regiobahn zu verzeichnen, die das MVV-Verbundgebiet mit touristisch attraktiven Zielen im Umland verbindet. Die meisten Fahrgäste im Regionalverkehr außerhalb der Stadt München nutzten das Ticketangebot an Sonn- und Feiertagen für Fahrten zu Ausflugs- und Freizeitzwecken. Das zeigte sich sowohl in den Fahrgastzahlen als auch in den regelmäßigen Befragungen des MVV-Kundenbarometers, das kurzfristig um einige Fragen zum 9-Euro-Ticket ergänzt wurde. Die Befragungen ergaben auch, dass das 9-Euro-Ticket im MVV-Raum bei den Einzelfahrscheinen vor allem die Streifenkarte ersetzte.