News vom 9. Dezember 2024

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MVV: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2025

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Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

MVV: Änderungen zum Fahrplanwechsel 2025

Am 15. Dezember 2024 findet der Fahrplanwechsel im MVV-Verbundraum statt. Bei den Verkehrsangeboten gibt es wieder zahlreiche Verbesserungen und Änderungen. Ein Überblick.

Änderungen bei der U-Bahn (ab 1. Januar 2025)

  • Bei der U3 wird das Angebot im Abschnitt Olympiazentrum – Moosach in der Hauptverkehrszeit auf einen 5-Minuten-Takt verdoppelt. Alle bisher am Olympiazentrum endenden oder beginnenden Züge werden bis Moosach Bahnhof verlängert. Dadurch verbessert sich das Angebot insbesondere am Verkehrsknotenpunkt Moosach mit Anschluss zur S-Bahn und zur Regionalbahn.
  • Außerdem gibt es im neuen Jahr am Wochenende einen durchgängigen U-Bahnbetrieb in der Nacht. In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen besteht in der Innenstadt alle 15 Minuten eine Fahrmöglichkeit pro Richtung. Die erste Nacht mit dem neuen Fahrplan ist die Nacht von Freitag, 3. Januar 2025, auf Samstag, 4. Januar 2025.
  • Die Linien U2, U3 und U5 fahren jeweils im 30-Minuten-Takt und treffen sich an den zentralen Umsteigebahnhöfen (Hauptbahnhof, Odeonsplatz beziehungsweise Sendlinger Tor) sowie am Scheidplatz (U2/U3) und am Innsbrucker Ring (U2/U5). Die Linien U1, U4 und U6 fahren ebenfalls jeweils alle 30 Minuten – um 15 Minuten versetzt zu den Linien U2, U3 und U5.

Änderungen bei der Tram

  • Die Tram 12 wird verlängert und fährt ganztags alle 10 Minuten ab Scheidplatz weiter über die Parzivalstraße bis Schwabing Nord im Takt 10. Damit entstehen neue Direktverbindungen von der Parkstadt Schwabing zur U2 am Scheidplatz, so ist auch der Hauptbahnhof mit nur einem Umstieg erreichbar.
  • Voraussichtlich im Frühjahr 2025 kann die Tram 17 wieder über die Ludwigsbrücke und damit auf dem regulären Linienweg über Max-Weber-Platz und Isartor fahren. Damit kehrt auch die Tram 16 wieder auf ihre gewohnte Strecke durchs Lehel zurück.

S-Bahn (ab 15. Dezember 2024)

Der diesjährige Fahrplanwechsel ist der größte seit vielen Jahren bei der S-Bahn. In Abstimmung mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert, ändert sich dabei auch das Liniennetz: Die S5 kehrt zurück und die S7 fährt nicht mehr durch den Stammstreckentunnel.

Die neue S5 verbindet Kreuzstraße mit Pasing. Wochentags fährt sie in den Hauptverkehrszeiten weiter bis Germering-Unterpfaffenhofen (beziehungsweise vereinzelt bis Weßling) und sorgt zusammen mit der S8 für den gewohnten Zehn-Minuten-Takt. Die S7 Wolfratshausen endet künftig oberirdisch im Hauptbahnhof und hält nicht an der Hackerbrücke. Der Umstieg zur Stammstrecke ist an der Donnersbergerbrücke bequem am selben Bahnsteig möglich.

Fahrplananpassungen in Randzeiten und bei Verstärkerfahrten

Um die Neuerungen zu ermöglichen, kommt es auf allen Linien in Randzeiten, insbesondere am frühen Morgen am Wochenende und nachts, sowie bei Verstärkerzügen zu Anpassungen. Davon betroffen sind überwiegend schwach nachgefragte Fahrten. So fahren beispielsweise einige S-Bahnen am frühen Samstagmorgen künftig wie sonntags und somit seltener als bisher.

Größere Änderungen gibt es auch bei den S4/ S20-Verstärkerzügen zum Hauptbahnhof: Weil die neue S7 am Hauptbahnhof wendet und die dortigen Gleiskapazitäten begrenzt sind, verkehren die vier Fahrten künftig ab Pasing weiter Richtung Höllriegelskreuth.

MVV-Verbundraumerweiterung zum Januar 2025

Ab dem 1. Januar 2025 kommen auch die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau zum Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV). Zwanzig neue Bahnhöfe beziehungsweise Bahnhalte sowie zirka fünfzig Buslinien werden neu dazukommen. Mit dabei sind auch die Ammersee- und die Pfaffenwinkelbahn.

Eine Übersicht zu allen Änderungen gibt es auf mvv-muenchen.de. Die aktuellen Fahrpläne sind rechtzeitig zum Fahrplanwechsel in den digitalen Auskunftssystemen, der elektronischen Fahrplanauskunft unter mvv-auskunft.de und in der kostenlosen MVV-App.

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