Bis Anfang November fährt der Münchner BergBus auf zwei Linien samstags, sonntags und feiertags jeweils zweimal von München aus zu beliebten Ausflugs- und Wanderzielen, die ansonsten mit dem ÖPNV nur schwer erreichbar sind.
Die Linie „996 BergBus" verkehrt nach Pfronten im Ostallgäu und weiter zur Wieskirche im Landkreis Weilheim-Schongau. Die Linie „396 BergBus" fährt, in Richtung Bayrischzell, Leitzachtal/Ursprungpass (Landkreis Miesbach) und weiter nach Thiersee in Tirol.
Seit Mai 2024 ist der BergBus in den MVV integriert. Für die Fahrgäste heißt das: In den Bussen gilt der MVV-Tarif und aktuelle Fahrgastinformationen sind über die Informationskanäle des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes MVV abrufbar. Auch das Deutschlandticket ist auf beiden Linien gültig. Der Münchner BergBus ist als allgemeiner Linienverkehr unterwegs, eine Sitzplatzbuchung vor der Fahrt ist daher nicht erforderlich. Es wird aufgrund der begrenzten Kapazität im Bus jedoch empfohlen, im Vorhinein einen Platz zu reservieren. Dies ist in der MVV-App sowie der MVV-Auskunft möglich (Link in der gelben Infobox). Stehplätze dürfen nicht angeboten werden, da die BergBusse über die Autobahn fahren.