News vom 15. Mai 2024

Mit dem Bus in die Berge

Münchner BergBus: Jetzt Sitzplatz buchen

MVV

Foto: Alpenverein, Eichner

Münchner BergBus: Jetzt Sitzplatz buchen

Ab Pfingsten bringen zwei BergBus-Linien Ausflügler*innen nachhaltig in die Berge. Sitzplatzreservierungen werden empfohlen. 

Die Linie "996 BergBus" bringt die Fahrgäste ab Samstag, 18. Mai, nach Pfronten und zur Wieskirche; mit der Linie "396 BergBus" geht es ab  Samstag, 25. Mai, vom Münchner Ostbahnhof aus in Richtung Bayrischzell, Leitzachtal/Ursprungpass und weiter nach Thiersee in Tirol.

Über die MVV-App sowie die MVV-Auskunft im Web ist es ab sofort möglich, Plätze für die ersten Fahrten zu buchen. Die Buchung eines Sitzplatzes auf den beiden BergBus-Linien ist zwar nicht zwingend notwendig, wird aufgrund der begrenzten Kapazitäten aber empfohlen. Die Buchung ist nur digital möglich und unabhängig vom Ticketerwerb. Dafür wird zunächst ein kostenloser Account benötigt. Die Registrierung kann mit wenigen Klicks in der MVV-App unter "Meine Buchungen (FLEX, RufTaxi, BergBus)" oder im Web unter mvv-auskunft.de erfolgen. Es ist auch möglich, Sitzplätze für eine der BergBus-Fahrten über bestehende FLEX-/RufTaxi-Accounts zu buchen. Um eine Reservierung für den BergBus vorzunehmen, müssen Nutzer*innen die aktuelle Version der MVV-App über den jeweiligen Store (Android, iOS) laden.

Nach dem Anlegen des Accounts kann über die gewünschte Verbindung mit einem Klick auf "Mitfahrt anmelden" frühestens eine Woche und spätestens zwei Stunden vor der Abfahrtszeit des Münchner BergBusses ein Sitzplatz reserviert werden. Pro Account können maximal fünf Sitzplätze pro Fahrt gebucht werden. Personen, die einen Sitzplatz reserviert haben, werden gebeten, rechtzeitig (zehn Minuten vor der Abfahrt des Busses) an der Haltestelle zu sein und Stornierungen, falls nötig, rechtzeitig vor der gewählten Abfahrt vorzunehmen. Das Fahrpersonal kontrolliert die Buchungsbestätigung beim Einstieg. Weitere Informationen zur Sitzplatzbuchung gibt bei der MVV (siehe gelbe Infobox). 

Hintergrund
In einer Arbeitsgruppe haben die MVV GmbH, das Mobilitätsreferat, das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB), der Alpenverein München & Oberland und die Landkreise Miesbach und Ostallgäu das neue BergBus-Angebot erarbeitet. Herausgekommen sind zwei Linien, die vom Start in den Pfingstferien bis zum 27. Oktober an Samstagen und Sonntagen mit je zwei Hin- und Rückfahrten pro Tag von München ins Ostallgäu beziehungsweise in den Landkreis Miesbach verkehren. Neu ist die Integration der beiden BergBus-Linien in das System des Münchner VerkehrsVerbunds. Sowohl für die An- und Abreise zu und von den Haltestellen des BergBusses in München wie auch für die Fahrt in die Berge genügt damit nun ein einziges Ticket.

Weitere Informationen zum Münchner BergBus gibt es online (siehe gelbe Infobox).  

Nützliche Infos