News vom 18. Februar 2022

Radfahren in München

München belegt Platz zwei beim Deutschen Fahrradpreis 2022

News aus 2022

Copyright: LHM, Nagy

München belegt Platz zwei beim Deutschen Fahrradpreis 2022

Bei insgesamt 128 Bewerbungen konnte sich München mit den Beteiligungsformaten rund um den Radentscheid den zweiten Platz sichern. 

Mit der innovativen und besonders bürgernahen Form der Informationsveranstaltungen zum Radentscheid, bei denen die geplanten Umbaumaßnahmen mit Unterstützung des "Digitalen Zwillings" visualisiert werden, konnte das Mobilitätsreferat die Jury des bundesweiten Wettbewerbs überzeugen.

Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland, der in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben wurde. Er wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr und der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. verliehen. 

Hintergrund zum ausgezeichneten Projekt
In rund 40 Straßen in München sollen in den nächsten Jahren neue, breitere oder besser markierte Radwege entstehen. Bevor die Umgestaltung beginnt, stellt das Mobilitätsreferat bei Informationsveranstaltungen den Anwohner*innen, Gewerbetreibenden und Bezirksausschüssen die Umbaupläne vor. Auf der Basis des digitalen 3D-Stadtmodells im sogenannten "Digitalen Zwilling München", der vom Kommunalreferat entwickelt wurde, kann die Verwaltung die Veränderungen verständlich und anschaulich erläutern. 


Nützliche Infos