News vom 5. September 2023
Beim 2. Mobilitätskongress waren insgesamt mehr als 850 Besucher*innen bei den angebotenen Vorträgen, Workshops und Diskussionen im Alten Rathaus und im Verkehrszentrum des Deutschen Museums dabei, die Livestreams der Veranstaltungen wurden bisher über 550 mal aufgerufen.
Im Jahr 2021 hatte das Mobilitätsreferat den Münchner Mobilitätskongress zum ersten Mal organisiert. Bei der zweiten Ausgabe stand eine Zwischenbilanz der Mobilitätsstrategie 2035 im Vordergrund. Außerdem konnten die Besucher*innen sich zu allen Formen der nachhaltigen urbanen Mobilität informieren, insbesondere zum öffentlichen Verkehr.
Dem Kongressmotto "Mobilität erleben und gestalten" trug das Mobilitätsreferat besonders durch die Präsentation der Ideen und Aktionen der neun städtisch geförderten bürgerschaftlichen Projekte zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum Rechnung. Beim Bürger*innentag am Sonntag stellten sich die einzelnen Initiativen vor, anschließend konnten ihre Aktionen im gesamten Stadtgebiet besichtigt werden.
Mobilitätsreferent Georg Dunkel: "Der Stadtrat hat mit der Mobilitätsstrategie 2035 einen Fahrplan für die Verkehrswende in München verabschiedet, den wir nun Schritt für Schritt umsetzen. Aber das Thema geht alle an. Deshalb freue ich mich sehr, dass in den letzten Tagen nicht nur Branchenvertreter*innen, sondern auch so viele Bürger*innen die Chance genutzt haben, sich zu informieren und mit uns im Rahmen des Kongresses zu passenden Lösungen für München ins Gespräch zu kommen."