News vom 10. September 2024

Beteiligung und Stadtentwicklung

Mobilität: Bürgerideen für den öffentlichen Raum gesucht

News aus 2024

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Mobilität: Bürgerideen für den öffentlichen Raum gesucht

Die Landeshauptstadt München knüpft an die Tradition der Mobilitätskongresse der Jahre 2021 und 2023 an: Auch 2025 werden wieder bürgerschaftliche Projekte gefördert. 

Auch wenn 2025 kein Mobilitätskongress stattfindet, werden wieder Projekte gesucht und gefördert, die einen aktiven Beitrag zur Mobilitätswende leisten und mit denen die Münchner*innen zeigen können, wie sie sich eine lebenswerte, sozial gerechte und nachhaltige Stadt und Mobilität für alle vorstellen.

Die Bewerbungsphase startet am heutigen Dienstag, 10. September, und läuft bis einschließlich Dienstag, 8. Oktober.

Der Stadtrat hat sich im Mai dafür ausgesprochen, dass engagierte Bürger*innen und bürgerschaftliche Organisationen auch im Jahr 2025 die Gelegenheit erhalten sollen, interessante Projekte und Konzepte für nachhaltige Mobilität und Stadtgestaltung direkt vor ihrer Haustür umzusetzen. Für die Förderung der Bürgerideen hat der Stadtrat ein Budget von insgesamt 400.000 Euro zur Verfügung gestellt. Je nach Konzept können die Ideen in der Zeitspanne zwischen Juli 2025 und Ende Oktober 2025 umgesetzt werden.

Wer mitmachen möchte, reicht bis spätestens Dienstag, 8. Oktober, seine Projektidee beim Mobilitätsreferat ein (Mailadresse siehe gelbe Infobox).

Zum Start des Zuwendungsaufrufs findet am Donnerstag, 19. September, außerdem eine Infoveranstaltung statt, bei der sich interessierte Bürger*innen und Organisationen über die detaillierten Teilnahme- und Auswahlbedingungen informieren können. Informationen zur Anmeldung zur digitalen Informationsveranstaltung sowie weitere Details zum Verfahren und die nötigen Formulare finden sich online (siehe gelbe Infobox) auf München unterwegs. Das Mobilitätsreferat prüft die Eignung und Umsetzbarkeit der eingegangenen Projektideen und wird dem Stadtrat im Winter eine Empfehlung zur finalen Entscheidung über die Förderung vorlegen.

Nützliche Infos