News vom 29. Juli 2021

Öffentlicher Raum

Mehr Aufenthaltsqualität am Scharfreiter- und Hohenschwangauplatz

News aus 2021

© LHM, Marienhagen/John

Mehr Aufenthaltsqualität am Scharfreiter- und Hohenschwangauplatz

Seit dem Frühjahr 2020 hat das Baureferat die beiden Grünflächen in Obergiesing saniert und neu gestaltet, jetzt sind die Aufwertungsmaßnahmen abgeschlossen. 

Ziel der Maßnahmen: Die Grünflächen sollen für alle Bevölkerungsgruppen besser nutzbar gestaltet und die Ausstattung der Anlage grundlegend erneuert werden. Grundlage für die Planungen waren die Anregungen aus einer vorangegangenen Bürger*innenbeteiligung, des Bezirksausschusses Obergiesing-Fasangarten sowie der örtlichen Koordinierungsgruppe Soziale Stadt.

Die Planungen wurden mit dem Bund Naturschutz, dem Landesbund für Vogelschutz sowie der Beratungsstelle Barrierefreies Bauen der Architektenkammer Bayern abgestimmt. Um die Eingriffe in den wertvollen Baumbestand möglichst schonend vorzunehmen, wurde ein Baumgutachter beauftragt. Um wieder offene Wiesen- und Rasenflächen zu schaffen, mussten die Strauchbestände reduziert werden. Die Bestandsbäume konnten weitestgehend erhalten bleiben und wurden soweit erforderlich aufgeastet, damit wieder mehr Licht in die Grünanlage fällt und die Flächen unter den Baumkronen genutzt werden können. Zudem hat das Baureferat artenreiche Blumen- und Langgraswiesen angelegt, um die Grünflächen ökologisch aufzuwerten.

Am Scharfreiterplatz führt nun ein flach geneigter, 110 Meter langer, befestigter und beleuchteter Grünanlagenweg barrierefrei von der Fußgängerunterführung unter der Chiemgaustraße hinauf. Zudem wurden zahlreiche Sitz- und Aufenthaltsplätze geschaffen. Der Kreuzungsbereich mit der Scharfreiterstraße und der Bereich am südlichen Ende an der Stadelheimer Straße sind mit Bänken, Sitzmauern, Holzdecks, Tischtennisplatten und schattenspendender Pergola sowie verschiedenen Staudenbeeten ausgestattet.

Am Hohenschwangauplatz hat das Baureferat den bestehenden Spielplatz neu gestaltet und erweitert. Die alte Stützmauer zur Straße wurde durch eine neue ersetzt und fortgeführt, so dass der Spielplatz gut geschützt ist und Kinder nicht auf die Straße laufen können. Es gibt für Kinder unterschiedlicher Altersstufen attraktive Bewegungs- und Spielangebote, unter anderem einen Sand- und  Wasserspielbereich.