zu-fuss
auto
News vom 9. Dezember 2025
Unterwegs in München

Max-Joseph-Platz: Wiedereröffnung

Die Interimsgestaltung des Max-Joseph-Platzes, auch als Opernplatz bekannt, ist fertiggestellt. Oberbürgermeister Dieter Reiter, Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer, Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Mobilitätsreferent Georg Dunkel und der Generalkonservator des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege Professor Mathias Pfeil haben den Platz heute für die allgemeine Nutzung freigeben.

Foto: LHM, Nagy

Max-Joseph-Platz: Wiedereröffnung

Zuletzt wurden neue Großpflanzgefäße – teils mit Sitzgelegenheiten – auf den neuen Aufenthaltsflächen außerhalb des Rondells platziert. Im Sinne des historischen Planungskonzepts ist ein auf das Denkmal zulaufendes Wegesystem entstanden. Ein Asphaltbelag mit Splittoberfläche befestigt die ganzjährig barrierefrei begehbaren Wege. Zwischen ihnen befinden sich acht rund 170 Quadratmeter große neuangelegte Rasenfelder, die zu einem besseren Mikroklima im Herzen der Stadt beitragen. Auf den Rasenflächen wird ab dem Frühjahr eine bewegliche Möblierung zum Verweilen einladen. Die vom Baureferat auf den aufgewerteten Randbereichen platzierten Pflanzgefäße, von denen 13 Stück mit umlaufenden Rundbänken versehen werden, sind mit baumartigen Großsträuchern bepflanzt und erhalten zudem eine attraktive Unterpflanzung. 

Auch die Platzränder hat das Baureferat gemäß den Planungen des Mobilitätsreferats und des Referats für Stadtplanung und Bauordnung neu geordnet: Die Zufahrt zur Tiefgarage entlang des Rondells ist nun deutlich schmaler, wodurch breitere Flanier- und Aufenthaltsflächen vor dem Residenztheater und der Oper entstanden sind. Ein Bordstein sorgt für eine klare Trennung zur Fahrbahn der Tiefgaragenzufahrt. Zudem sind die acht historischen Straßenlaternen auf dem Max-Joseph-Platz nun optisch und technisch instandgesetzt. Die sogenannten Kandelaber illuminieren den Platz fortan mit energiesparender LED-Technik.

(Foto (von links): Mobilitätsreferent Georg Dunkel, Professor Mathias Pfeil (Generalkonservator des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege), Stadtbaurätin Professorin Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Bürgermeister Dominik Krause, Oberbürgermeister Dieter Reiter und Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer)