News vom 19. Mai 2023

Die Stadt informiert

Lerchenauer Straße, Landshuter Allee, Bayerstraße und Altstadtringtunnel

News aus 2023

Foto: LHM, Marienhagen/John

Lerchenauer Straße, Landshuter Allee, Bayerstraße und Altstadtringtunnel

Wegen Bauarbeiten gibt es in den kommenden Tagen Einschränkungen für den Straßenverkehr im Münchner Stadtgebiet. Der Überblick.

Lerchenauer Straße (Milbertshofen)
Von Samstag, 27. Mai, 1 Uhr, bis Dienstag, 30. Mai, 5 Uhr ist  eine Vollsperrung auf Höhe der Dostlerstraße eingerichtet. Für den motorisierten Verkehr richtet das Baureferat eine Umleitung ein. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen werden über die gegenüberliegende Straßenseite geführt.

Grund für die Baustelle: Die Fußgängerbrücke zur BMW-Welt muss instandgesetzt werden.

Landshuter Allee (Neuhausen)
Vom Freitag, 26. Mai, 20 Uhr, bis Dienstag, 30. Mai, 5 Uhr, wird eine Durchfahrt an der Landshuter Allee (Nebenfahrbahn) südlich der Nymphenburger Straße für den motorisierten Verkehr nicht möglich sein. Zwischen 22 Uhr und 5 Uhr ist an der Kreuzung Landshuter Allee/ Nymphenburger Straße nur ein Abbiegen in Richtung Westen möglich. Dem Verkehr aus Richtung Schwabing wird als Ausweichroute empfohlen über die Dachauer Straße zum Mittleren Ring zu fahren. Rad- und Fußverkehr können die Baustelle passieren. 

Grund für die Baustelle: Das Baureferat baut eine Busspur.

Bayerstraße 25 und Schillerstraße 3 (Ludwigvorstadt-Isarvorstadt)
Die Schillerstraße muss im Bereich der Hausnummern 1 bis 4 von Dienstag, 23. Mai, bis Sonntag, 31. Dezember, vollgesperrt werden. Die Ausweichstrecken sind ab Martin-Greif-Straße für den motorisierten Verkehr und Radfahrende großräumig ausgeschildert. Auf Höhe Bayerstraße/Senefelderstraße besteht die letzte Ableitungsmöglichkeit in Richtung Süden. Der Fußverkehr wird über einen Notgehweg an der Baustelle vorbeigeführt.

Grund für die Baustelle sind Hochbaumaßnahmen. 

Altstadtringtunnel/Oskar-von-Miller-Ring (Maxvorstadt)

  • Das Baureferat ändert am Donnerstag, 25. Mai, ganztägig die Verkehrsführung am Oskar-von-Miller-Ring. Der Verkehr in Fahrtrichtung Osten wird in der Von-der-Tann-Straße von der Südseite auf die Nordseite gelegt. Hierzu sind Anpassungen auf der Südseite der Von-der-Tann-Straße und teilweise im Kreuzungsbereich der Ludwigstraße notwendig. Hinzu kommen Anpassungen im Bereich Franz-Josef-Strauß-Ring und der Prinzregentenstraße. Der Verkehr in Richtung Westen wird mittels Markierung und Verkehrsführungselemente einspurig
    auf die Nordseite verschwenkt, um den Mittelteiler auszubauen.
  • Ab Dienstag, 30. Mai, richtet das Baureferat im Bereich des Oskar- von-Miller-Rings, zwischen dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus und der Gabelsbergerstraße, das östliche Baufeld ein. Hierfür wird der Verkehr mittels neuer Markierung und Verkehrsführungselemente auf die Westseite geführt und auf jeweils eine Spur in Nord-Süd-Richtung reduziert.
  • In der Gabelsbergerstraße, zwischen dem Oskar-von-Miller-Ring und der Türkenstraße, wird ab Dienstag, 30. Mai, das Baufeld auf der Nordseite hergestellt und der gesamte Verkehr auf die Südseite gelegt.

Aufgrund der umfangreichen notwendigen Markierungen und des Aufstellens von Verkehrssicherungselementen in allen Bereichen ist mit Behinderungen im Verkehrsfluss zu rechnen.

Grund für die Baustelle sind Straßenbauarbeiten im Rahmen der Oberflächenwiederherstellung des Altstadtringtunnels.