Wegen Bauarbeiten gibt es in den kommenden Tagen Einschränkungen für den Straßenverkehr im Münchner Stadtgebiet. Der Überblick.
Lenbachplatz – Maximiliansplatz – Altstadtring (Altstadt - Maxvorstadt
- Seit Mittwoch, 22. Februar, ist der Abschnitt südlich des Lenbachplatzes zwischen Pacellistraße und Prannerstraße auf eine Fahrspur reduziert.
- Auch zwischen der Prannerstraße und der Kreuzung Brienner Straße wird die Fahrbahn einspurig geführt.
- Die Durchfahrt Max-Joseph-Straße im Bereich des Maximiliansplatzes ist während der Bauzeit für den Kraftfahrzeugverkehr nicht möglich.
Grund für die Bauarbeiten: Das Baureferat setzt nach der witterungsbedingten Winterpause die Arbeiten im Rahmen der Radschnellwegverbindung München – Garching / Unterschleißheim im ersten Abschnitt zwischen dem Lenbachplatz und dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus fort.
Sendlinger-Tor-Platz (Altstadt-Lehel/Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt)
- Ab Montag, 27. Februar, wird es in allen an den Sendlinger-Tor-Platz angrenzenden Straßen zu baustellenbedingten Einschränkungen kommen. Zeitweise werden einspurige Verkehrsführungen im Baustellenbereich notwendig.
- Aufgrund der erhöhten Staugefahr werden ortskundige Fahrzeugführer*innen gebeten, den Sendlinger-Tor-Platz weiträumig zu umfahren.
Grund für die Baustelle: Am Sendlinger-Tor-Platz wird nach mehrjährigen Bauarbeiten begonnen, die Oberfläche wiederherzustellen.
Wotanstraße / Laimer Unterführung (Laim / Neuhausen-Nymphenburg)
- Von Montag, 13. März, bis voraussichtlich Montag, 22. Mai, wird die Laimer Unterführung für den Kfz-Verkehr gesperrt. Es wird eine Umleitung über die Landsberger Straße, Friedenheimer Brücke, Wilhelm-Hale-Straße und Arnulfstraße eingerichtet.
- Bei den Buslinien 51, 151, 168 und N78 kommt es zu Umleitungen und Haltestellenverlegungen.
Grund für die Baustelle: Die Deutsche Bahn führt Bauarbeiten im Bereich der Laimer Unterführung durch.