News vom 29. November 2024
Landshuter Allee (Neuhausen-Nymphenburg)
In der Nacht von Samstag, 30. November, auf Sonntag, 1. Dezember, von 22 bis 6 Uhr werden abschnittsweise Spuren der Landshuter Allee gesperrt. Mindestens eine Fahrspur wird zu jeder Zeit für den Verkehr geöffnet bleiben.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat untersucht am Wochenende die Fußgängerbrücke zwischen Braganza- und Heideckstraße über die Landshuter Allee, um die Sanierung der Brücke planen zu können.
Ludwigsbrücke (Haidhausen)
Von Montag, 2. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember, wird die Ludwigsbrücke jeweils nachts zwischen 20.30 und 5.30 Uhr für alle Verkehrsteilnehmer*innen gesperrt.
Der Autoverkehr wird in Fahrtrichtung stadteinwärts bereits frühzeitig über die Orleansstraße umgeleitet. Je nach Fahrtziel ist dann eine Weiterfahrt über die Grillparzerstraße und die Einsteinstraße und weiter über die Maximiliansbrücke oder die Richard-Strauss-Straße möglich. Auch im weiteren Verlauf der Rosenheimer Straße wird der Autoverkehr zuletzt über die Innere Wiener Straße abgeleitet. In Fahrtrichtung stadtauswärts wird der Verkehr über den Thomas-Wimmer-Ring und die Maximilianstraße oder über die Frauenstraße umgeleitet. Im weiteren Verlauf ist dann eine Umfahrung über die Erhardtstraße möglich.
Die Hauptumleitung für den Fuß- und Radverkehr führt über die Zellstraße, den Kabelsteg, die Mariannenbrücke und die Steinsdorfstraße sowie südlich über die Corneliusbrücke. Der Zugang zur und über die Museumsinsel ist für Fußgänger*innen uneingeschränkt über die Bosch- und die Zenneckbrücke möglich.
Grund für die Baustelle: Die Stadtwerke München bringen auf der Ludwigsbrücke Oberleitungen für die Trambahn an.
Karlsplatz/Stachus (Altstadt / Lehel)
Noch bis Sonntag, 12. Januar 2025, entfällt die äußere Fahrspur zwischen der Elisenstraße und der Bayerstraße. Für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen gibt es keine Einschränkungen. Die Hauptbaumaßnahme beginnt voraussichtlich Mitte Januar.
Grund für die Baustelle: Die Stadtwerke München führen kleinere Vorabarbeiten für eine Gleis- und U-Bahn-Bauwerkssanierung am Karlsplatz / Stachus durch.
Romanplatz (Neuhausen-Nymphenburg)
In den Nächten von Mittwoch, 4. Dezember, auf Donnerstag, 5. Dezember, sowie Donnerstag, 5. Dezember, auf Freitag, 6. Dezember, und nochmal von Montag, 9. Dezember, auf Dienstag, 10. Dezember, wird der Romanplatz jeweils von 20 bis 5.30 Uhr vollständig gesperrt. Die Nutzung des ÖPNV ist weiterhin möglich.
Während der nächtlichen Sperrungen kann nur der Autoverkehr aus der Arnulfstraße kommend in Richtung Norden über den Romanplatz fahren. Der übrige Verkehr aus Süden kommend wird am Laimer Kreisel über die Friedenheimer Brücke umgeleitet.
Bis Freitag, 6. Dezember, ist die Fußgängerquerung in der Wotanstraße uneingeschränkt möglich. Von Montag, 9. Dezember, bis Dienstag, 10. Dezember, wird dann die Fußgängerquerung an der Arnulfstraße geöffnet sein.
Grund für die Baustelle: Die Stadtwerke München setzen die Arbeiten an der Tramwesttangente im Bereich des Romanplatzes fort.
Garmischer Straße (Mittlerer Ring)
Ab Montag, 2. Dezember, bis voraussichtlich März 2025 wird die oberirdische Zufahrt über die Garmischer Straße auf Höhe der Ammerseestraße auf die Autobahn A96 gesperrt. Die Autobahnzufahrt erfolgt dann ausschließlich durch den Luise-Kiesselbach-Tunnel.
Grund für die Baustelle sind Arbeiten an der Tramwesttangente.
Altstadtringtunnel (Maxvorstadt)
In der Nacht von Montag, 2. Dezember, 19 Uhr, bis Dienstag, 3. Dezember, 5 Uhr, wird die Nordseite der Von-der-Tann-Straße stadteinwärts ab der Königinstraße vollständig gesperrt. Die Ableitungsroute in Richtung Siegestor verläuft durch den Altstadtringtunnel über die Gabelsbergerstraße und im weiteren Verlauf die Türkenstraße, die Theresienstraße und die Ludwigstraße. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können die Baustellen uneingeschränkt passieren.
Grund für die Baustelle sind weitere Arbeiten an der finalen Instandsetzung der Oberfläche am Altstadtringtunnel.
Max-Joseph-Brücke (Schwabing-Freimann)
Ab Montag, 2. Dezember, bis voraussichtlich Freitag, 13. Dezember, wird der Fuß- und Radverkehr auf die nördliche Seite der Brücke umgeleitet, da die Südseite der Brücke nicht genutzt werden kann. Für den Autoverkehr entfällt eine von zwei Spuren auf der Brücke Richtung Osten.
Grund für die Baustelle sind Aufgrund sind kurzfristige Reparaturarbeiten.