News vom 8. Dezember 2023
Das sogenannte Kreativquartier entsteht zwischen Dachauer-, Schwere-Reiter- und Heßstraße. Geplant ist ein urbanes Stadtquartier, in dem sich Wohnen und Arbeiten künftig mit Kunst, Kultur und Wissen verbindet.
Hier soll auch eine neue, parkartige öffentliche Grünanlage entstehen, sowohl der Baumbestand als auch die geplanten zahlreichen Baum- und Strauchpflanzungen sorgen künftig für eine natürliche Beschattung in den heißen Sommermonaten. Insgesamt sollen 133 neue Bäume gepflanzt werden.
Um für alle Alters- und Nutzergruppen ein adäquates Angebot in der öffentlichen Grünanlage zu schaffen, hat die Hauptabteilung Gartenbau des Baureferats im Vorfeld sowohl erwachsene Münchner*innen als auch speziell die Kinder aus der Umgebung an der Planung beteiligt.
Das Gestaltungskonzept sieht in der Mitte der großen zentralen Grünfläche eine tieferliegende, große Rasenfläche als Spiel- und Liegewiese vor. Der nördliche Spielbereich wir deine Größe von zirka 1.000 Quadratmetern haben. Ein Treffpunkt mit Tisch-Bank-Kombinationen zum Picknicken, Begegnen und Austauschen entsteht in der Mitte des Bereichs. Ein weiterer rund 700 Quadratmeter großer Wasser-Spielplatz entsteht westlich der Tonnenhalle. Für Erwachsene ist eine wassergebundene Wegedecke als Boulefläche vorgesehen. Auf dem Spielplatz östlich der Jutierhalle wird eine große Kletterskulptur errichtet: das "JuTier".
Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 7,97 Millionen Euro. Der derzeitige Terminplan sieht den Beginn der Bauarbeiten im Sommer 2025 vor, so dass die Fertigstellung im Sommer 2027 erfolgen kann.