News vom 15. September 2021

Öffentlicher Raum

Kolumbusplatz: Steigerung der Aufenthaltsqualität

News aus 2021

Copyright: LHM/ Nagy

Kolumbusplatz: Steigerung der Aufenthaltsqualität

Der Kolumbusplatz lädt künftig mit StreetArt, einer S-Bahn-Skulptur als Lärmschutzwand und einer Neubegrünung zur Belebung der Stadtteilkultur und zu Begegnungen im öffentlichen Raum ein.

Am Samstag, 18. September, werden die Kunstwerke der Öffentlichkeit übergeben. Bereits ab 11 Uhr wird der Platz musikalisch bespielt. Der Eintritt ist frei.

In Zusammenarbeit mit dem Verein "Mehr Platz zum Leben" baut der Künstler Melander Holzapfel über das Wochenende von Freitag, 17., bis Sonntag, 19. September, am "Halt 58", Kolumbusplatz, eine zweidimensionale S-Bahn-Skulptur, die von Street Art-Künstler*innen live bemalt wird. Der Giesinger Künstler Nikolaus Keller steuert eine Skulptur des Schaffners bei. Künstlerisch gestaltet werden auch die Brückenpfeiler am Kolumbusplatz. Mit Unterstützung des Vereins zur Förderung urbaner Kunst e.V. und WON ABC werden sie als "Brückengalerie" regelmäßig neu bemalt. Darüber hinaus tragen auch Mini-Gärten und ein bepflanzter Glücksbrunnen des Künstlers Nikolaus Keller zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität am Kolumbusplatz bei.

Nützliche Infos