Die MVG gibt einen Ausblick auf anstehende Baustellen im Jahr 2025, die zur Instandhaltung und dem Ausbau des Angebots notwendig sind. Der Überblick.
U-Bahn
Bei den Linien U3/U6 steht 2025 eine Grunderneuerung des Abschnitts Implerstraße – Klinikum Großhadern an.
- Wann findet die Maßnahme statt? 17. Februar bis Ende Mai 2025 (zwei Phasen)
- Welche Abschnitte sind betroffen in Phase 1 (17. Februar bis 9. März)?
- Die U3 fährt nicht im Abschnitt Goetheplatz – Implerstraße. Sie ist unterbrochen und fährt im Takt 10 auf den Abschnitten Fürstenried West – Brudermühlstraße und Moosach – Sendlinger Tor.
- Die U6 fährt nicht am U-Bahnhof Poccistraße. Sie ist unterbrochen und fährt im Takt 10 auf den Abschnitten Klinikum Großhadern – Implerstraße und Garching-Forschungszentrum – Goetheplatz (unter der Woche tagsüber Takt 5).
- Zwischen Goetheplatz – Implerstraße verkehrt ein Pendelzug im Takt 10.
- Zwei Ersatzbuslinien binden das Sendlinger Tor beziehungsweise den Hauptbahnhof an. Die Bestandslinien 56 und 63 werden verstärkt.
- Welche Abschnitte sind betroffen in Phase 2 (10. März bis Ende Mai)?
- Die U3 fährt wieder ohne Einschränkungen.
- Keine U-Bahn im Abschnitt Harras – Klinikum Großhadern. Die U6 fährt alle 10 Minuten im Abschnitt Garching Forschungszentrum – Implerstraße – Brudermühlstraße – Fürstenried West. Unter der Woche tagsüber kommt im Abschnitt Garching-Forschungzentrum – Brudermühlstraße alle 5 Minuten ein Zug.
- Zusätzlich fahren zwei Ersatzbuslinien, zwischen Klinikum Großhadern und Brudermühlstraße bzw. Donnersbergerbrücke. Die Bestandslinien 56 und 63 werden verstärkt.
- Was wird gemacht? Um die Einschränkungen auf einen längeren Zeitraum gesehen so gering wie möglich zu halten, bündeln die SWM zirka 40 Maßnahmen. Eine Auswahl:
- 7 Weichen werden nach 49 Betriebsjahren erneuert: eine südlich des U-Bahnhofs Implerstraße und sechs südlich des U-Bahnhofs Harras.
- Die Stromschiene wird auf einer Strecke von zirka 15 Kilometern ausgetauscht.
- Die Fahrschienen werden auf einer Strecke von 2,1 Kilometern erneuert.
- An den Bahnhöfen Poccistraße, Implerstraße und Harras werden die Hintergleisfassaden neugestaltet und teilweise Sitzmöbel erneuert.
- 2 Fahrtreppen werden am U-Bahnhof Partnachplatz nach 41 Betriebsjahren ausgetauscht.
- Handläufe, das Blindenleitsystem und das Leitsystem werden an mehreren Bahnhöfen erneuert.
- Brandschutztechnische Anpassungen wie Rauchschürzen und die Einhausungen von Treppen werden an mehreren Bahnhöfen umgesetzt.
- Zur Stabilisierung der Gleise werden an einigen Stellen Stopfarbeiten im Schotter durchgeführt.
- Außerdem werden diverse Instandsetzungen durchgeführt: u.a. am Mauerwerk, von Sprinkleranlagen, Notausstiegen, Weichenabschnitten, Fliesen sowie den Glaspyramiden am U-Bahnhof Klinikum Großhadern.
Tram
Bei der Trambahn erneuern die SWM im kommenden Jahr vor allem Gleise auf mehreren Strecken.
Gleise zwischen Stachus und Lenbachplatz
- Wann findet die Maßnahme statt? Von Juni bis August 2025
- Welche Abschnitte sind betroffen: Die Linien 19, 21, 27 und 28 am Karlsplatz (Stachus) im Abschnitt zwischen Prielmayerstraße und
Elisenstraße - Was wird gemacht? Nach 19 Betriebsjahren haben 6 Weichen und die Gleise auf einer Strecke von 600 Metern das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Wegen den Sanierungsarbeiten und der parallel geplanten Gleiserneuerung am
Maxmonument kann in dieser Zeit der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maxmonument – Max-Weber-Platz nicht bedient werden.
- Die Tramlinien 19, 21 können den Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Maxmonument nicht bedienen.
- Die Tramlinien 27, 28 können den Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Kurfürstenplatz nicht bedienen. Die Tram wird dort durch Busse ersetzt
Gleiskreuz Agnes-Bernauer-/Fürstenrieder Straße und Laim.
- Wann findet die Maßnahme statt? Juni bis August 2025
- Welcher Abschnitt ist betroffen? Tram 19: Pasing – Lautensackstraße. Die Tram 19 wendet an der Westendstraße. Die Tram wird im Abschnitt Pasing – Siglstraße durch Busse ersetzt.
- Was wird gemacht? Um die in Bau befindliche Tram-Westtangente an das bestehende Tramnetz anzubinden und im Störungsfall schnell reagieren zu können, bauen wir an der Kreuzung zur Agnes-Bernauer-Straße das Gleiskreuz mit ergänzenden Gleisbögen zum Abbiegen zwischen von Nord und Ost sowie zwischen Süd und West. Es werden acht Weichen, acht Kreuzungen und neue Gleise verlegt.
Maxmonument
- Wann findet die Maßnahme statt? Die Durchführung der Maßnahme ist noch in Abstimmung. Sie ist geplant für Juni bis August – parallel zum Schienenwechsel am Karlsplatz (Stachus).
- Welcher Abschnitt ist betroffen?
- Tram 16: Der Abschnitt Isartor – Effnerplatz ist gesperrt. Die Tram wird dort durch Busse ersetzt.
- Tram 19/21: Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Max-Weber-Platz ist gesperrt. Das genaue Betriebskonzept ist noch in Arbeit.
- Was wird gemacht? Insgesamt werden 12 Weichen, vier Kreuzungen und Schienen auf einer Strecke von ca. 500 Metern erneuert.
Gleisdreieck Nordbad
- Wann findet die Maßnahme statt? September bis November 2025
- Welcher Abschnitt ist betroffen?
- Die Tram 12 kann nur im Abschnitt Romanplatz – Leonrodplatz verkehren. Im Abschnitt Leonrodplatz – Kurfürstenplatz fahren ersatzweise Busse, im Abschnitt Kurfürstenplatz – Schwabing Nord fährt die Tram 27.
- Die Tram 27 wird ab Kurfürstenplatz über Scheidplatz nach Schwabing Nord geführt. Im Abschnitt Petuelring – Kurfürstenplatz fahren ersatzweise Busse.
- Was wird gemacht? Das Gleisdreieck Nordbad bestehend aus 6 Weichen und 3 Kreuzungen wird nach 14 Betriebsjahren ausgetauscht. Die SWM nutzen die Streckensperrung und sanieren parallel die Überfahrten in der Schleißheimer Str. an den Kreuzungen zur Herzog-, Clemens- und Ackermann- bzw. Karl-Theodor-Straße.