News vom 11. Dezember 2024

Stadtentwicklung

Internationale Bauaustellung: Eingereichte Projektideen vorgestellt

Foto: IBA, Stegemann

Internationale Bauaustellung: Eingereichte Projektideen vorgestellt

Die Internationale Bauausstellung (IBA) Metropolregion München stellte über 120 eingereichte Projektideen zum Thema „Räume der Mobilität“ vor.

Beim Tag der IBA-Projektideen in der Alten Kongresshalle München tauschten sich am 10. Dezember rund 500 Teilnehmende aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über die Zukunft der Mobilität in der Metropolregion München aus.

Die Projektideen decken eine breite Themenvielfalt ab: Von Quartiersentwicklungen und Brückenbau über Knotenpunkte der Infrastruktur, neue Mobilitätsformen und Smart Mobility bis hin zur Verteilung und Gestaltung des öffentlichen Raums sowie partizipativen Verfahren. Eine begleitende Ausstellung präsentierte die Bandbreite der eingereichten Projekte und regte zu weiteren Diskussionen an.

Die IBA Metropolregion München, die bis 2034 läuft, widmet sich der Gestaltung zukunftsfähiger „Räume der Mobilität“. Die Bandbreite der eingereichten Ideen reicht von Quartiersentwicklungen und Brückenbauprojekten bis hin zu Smart-Mobility-Konzepten und partizipativen Planungsverfahren. Die IBA GmbH wird in den kommenden Monaten die Projektideen weiterentwickeln und gemeinsam mit einem Fachkuratorium darüber entscheiden, welche Projekte zu realisierbaren IBA-Kandidaten werden.

Die IBA Metropolregion München lädt weiterhin zur Einreichung innovativer Projektideen ein. Bis zur großen Abschlussausstellung 2034 soll so eine neue Vision für die Mobilität in der Region entstehen.

Nützliche Infos