News vom 21. Juni 2024
Innsbrucker Ring (Ramersdorf-Perlach)
Von Freitag, 21. Juni, bis Sonntag, 14. Juli, kann der Kfz-Verkehr jeweils von Montag bis Freitag, 13 Uhr, zwei Fahrspuren pro Fahrtrichtung nutzen. An den vier Wochenenden steht für den Kfz-Verkehr jeweils von Freitag, 13 Uhr, bis Sonntagabend nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Zudem wird es an den Wochenenden zeitweise zu Vollsperrungen in der Bad-Schachener-Straße, der Aribonenstraße, der Ottobrunner Straße, der Ramersdorfer Straße, der Uppenbornstraße, der Kirchseeoner Straße und der Hechtseestraße kommen. Autofahrer*innen wird deshalb empfohlen, den Straßenabschnitt am Innsbrucker Ring während der Zeit der Oberflächensanierung nach Möglichkeit zu umfahren. Teilweise kommt es zu kleineren Sperrungen für den Fuß- und Radverkehr, bei denen die verkehrlichen Auswirkungen aber gering bleiben.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat saniert die Straßenoberfläche am Innsbrucker Ring zwischen Ottobrunner Straße und Bad-Schachener-Straße.
Brienner Straße/Oskar-von-Miller-Ring/Platz der Opfer des Nationalsozialismus (Altstadt-Lehel/Maxvorstadt)
Seit Dienstag, 18. Juni, kommt es im Bereich der Kreuzung von Brienner Straße, Oskar-von-Miller-Ring und dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus zu einer Sperrung der Durchfahrt in Richtung Odeonsplatz. Die Sperrung der Brienner Straße in Richtung Odeonsplatz gilt bis voraussichtlich Ende Juli 2024. Der Rad- und Fußverkehr kann weiterhin passieren. Die Zufahrt zur Salvatorgarage ist über die Umleitung Prannerstraße und Jungfernturmstraße weiterhin möglich.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat setzt die Arbeiten an der "Radschnellverbindung München – Garching / Unterschleißheim" fort.
Pappenheimstraße zwischen Marsstraße und Nymphenburger Straße (Maxvorstadt)
Von Montag, 24. Juni, bis Freitag, 19. Juli, wird die Pappenheimstraße je nach Bauphase und -fortschritt komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung für den Kfz-Verkehr wird eingerichtet. Eine Durchfahrt von der Karlstraße zur Blutenburgstraße ist nicht möglich. Für den Radverkehr wird ebenfalls eine Umleitung beschildert. Der Fußverkehr kann die Baustelle passieren.
Grund für die Baustelle: Das Baureferat saniert die Fahrbahn und führt Arbeiten an den Randsteinen durch.
Lochhausener Straße (Lochhausen-Langwied)
Von Montag, 1. Juli, bis voraussichtlich Mittwoch, 14. August, wird die Lochhausener Straße in Richtung Westen (stadtauswärts) zur Einbahnstraße. In Richtung Osten (stadteinwärts) wird der Verkehr über die Langwieder Hauptstraße und Berglwiesenstraße geleitet. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, wird auch hier eine Einbahnstraße eingerichtet. Während der Vollsperrung der Lochhausener Straße von Donnerstag, 15. August, bis Montag, 19. August (wetterabhängig alternativ von Freitag, 23. August, bis Montag, 26. August, oder von Freitag, 30. August, bis Montag, 2. September) bleibt die Umleitungsstrecke stadteinwärts unverändert, stadtauswärts wird der Verkehr über An der Langwieder Haide, die Bergsonstraße, die Altostraße, die Henschelstraße und die Vestastraße wieder auf die Lochhausener Straße geführt. In dieser Zeit sind auch die Ausfahrten der Bundesautobahn A99 auf die Lochhausener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Ausfahrten Langwieder See (A8) beziehungsweise München Freiham-Mitte und München Ludwigsfeld (A99) von der Autobahn geführt. Die Umleitungsstrecken werden vor Ort ausgeschildert.
Grund für die Baustelle: In der Lochhausener Straße saniert das Baureferat die Fahrbahn.