News vom 5. April 2023
Mit der neuen Karte können alle Münchner*innen im Internet prüfen, ob und wo sie auf ihrem Weg mit Einschränkungen rechnen müssen. Die Karte basiert auf dem städtischen GeodatenService und kann tagesaktuell, aber auch bis zu sechs Wochen im Voraus genutzt werden.
Die "Servicekarte Baustellen" ist ab sofort im Internet (siehe gelbe Infobox) abrufbar. Sie zeigt den tagesaktuellen Stand aller Baustellen der SWM und der MVG, des Baureferats, der Münchner Stadtentwässerung und privater Bauträger, insbesondere innerhalb des Mittleren Rings und an den Hauptverkehrsstraßen. Außerdem verzeichnet die Karte genehmigte Halteverbote, beispielsweise für Umzüge oder Dreharbeiten.
Die Karte integriert die Daten von Fachverfahren des Mobilitätsreferats und der Stadtwerke München und gleicht diese automatisch ab. Das Beispiel der Baustellenkarte zeigt, dass mit Hilfe des so genannten "Digitalen Zwillings" der Stadt München neue Lösungen geschaffen werden können, von denen die Münchner*innen direkt profitieren.