News vom 19. August 2021

Transferstrecke zwischen den zwei Veranstaltungsorten

IAA Mobility: Blue Lane zwischen Messegelände und Mittlerem Ring

News aus 2021

IAA Mobility: Blue Lane zwischen Messegelände und Mittlerem Ring

Am Dienstag, 7. September, startet die IAA Mobility in München mit der Besonderheit zweier Veranstaltungsorte: dem Summit auf dem Messegelände und den Open Spaces in der Innenstadt. Als Verbindung zwischen den beiden Standorten wird eine Transferstrecke, die sogenannte Blue Lane, eingerichtet. Die Strecke verläuft von der Messe über die Autobahn A 94 via Prinzregentenstraße zum Königsplatz, stadtauswärts verläuft sie über Altstadtring, Maximilian- und Einsteinstraße auf die A 94.

Im Bereich zwischen der Anschlussstelle Moosfeld und dem Mittleren Ring wird erstmalig in Deutschland im Rahmen eines Verkehrsversuchs die „Blue Lane“ als Sonderfahrspur in beiden Fahrtrichtungen erprobt. Diese Verbindungsstrecke wird dabei als Umweltspur ausgestaltet sein.
Sie steht von Montag, 6. September, bis Sonntag, 12. September, nicht nur den Messebesucher*innen, sondern allen Verkehrsteilnehmer*innen, die die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllen, zur Verfügung: Shuttle- und Linienbusse, Taxis, Fahrzeuge mit E-Kennzeichen sowie Fahrzeuge mit mindestens drei Insassen.

Im Stadtgebiet befindet sie sich auf der rechten Fahrspur, ist gelb markiert und verläuft stadteinwärts vom Ende der A 94 via Prinzregentenstraße bis zum Mittleren Ring, stadtauswärts beginnt sie ab dem Mittleren Ring und verläuft über die Einsteinstraße bis zum Beginn der Autobahn A 94. Sie ist im Stadtgebiet von Montag, 6. September, bis Sonntag, 12. September, rund um die Uhr in Betrieb. Im Bereich der Autobahn wird die Sonderspur Blue Lane durch eine zeitlich befristete Umnutzung des Seitenstreifens geschaffen. Sie wird vom 6. bis 12. September im Zeitraum von etwa 8 bis 19 Uhr freigeschaltet. Da die Blue Lane auf dem Seitenstreifen geführt wird, müssen die Einfahrten an den Anschlussstellen Zamdorf und Daglfing aus Gründen der Verkehrssicherheit während der Betriebszeiten der Blue Lane gesperrt werden. Die Ausfahrten bleiben wie gewohnt offen. Für die gesperrten Einfahrten werden Umleitungen ausgeschildert.

In den nächsten Wochen werden für die Blue Lane umfangreiche Telematiksysteme zur Freigabe und Steuerung errichtet, Markierungen auf der Autobahn sowie Beschilderungen an den Anschlussstellen und den Umleitungsstrecken angebracht. Insgesamt werden 14 LED-Anzeigetafeln aufgestellt. Um die Verkehrssicherheit auch ohne den Seitenstreifen sicherstellen zu können, werden 25 Kameras aufgestellt. Diese dienen der Überprüfung der Hindernisfreiheit des Seitenstreifens und ermöglichen eine schnelle Sperrung der Blue Lane für den Fall einer Nutzung des Seitenstreifens durch ein Pannenfahrzeug.

Der Verkehrsversuch wird wissenschaftlich begleitet. Die Autobahn Südbayern verspricht sich aus dem Verkehrsversuch Erkenntnisse über eine neue und innovative Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Die Idee hinter Deutschlands erstem Pilotprojekt dieser Art auf einer Autobahn ist es, das Verkehrsaufkommen auf stark befahrenen Straßen zu verringern und Fahrgemeinschaften zu fördern. Auch der Münchner Stadtrat hat beschlossen, das Projekt zu evaluieren, da es interessante Erkenntnisse für die Entwicklung der Verkehrsführung in München bringen kann. Die Strecke wird beschildert sein.

Die beiden Veranstaltungsorte Messe und Innenstadt werden aber nicht nur über die Straße verbunden sein: Besucher*innen steht wie gewohnt der ÖPNV (Blue Lane Underground) und eine beschilderte Radwegeführung (Blue Lane Bike) zur Verfügung. In der Innenstadt sind die Open Spaces über Mikromobilitätsangebote verbunden.