News vom 19. Oktober 2023
Der Stadtrat hat das Mobilitätsreferat beauftragt, ein Konzept für eine „Altstadt für alle“ zu erstellen. Das Ziel dabei ist es, den Kfz-Verkehr zu reduzieren, den Straßen- und Parkraum neu zu verteilen sowie den öffentlichen Raum attraktiver zu gestalten. Die Erreichbarkeit der Altstadt oder die Mobilität ihrer Bewohner*innen soll dabei nicht eingeschränkt werden. Das Konzept soll den Grundstein für eine Neuordnung des Verkehrs im Herzen Münchens legen – für eine Altstadt, die für alle da ist: für Menschen, die hier leben, die hier arbeiten und die hier ihre Freizeit verbringen.
Gemäß dem Motto „Altstadt für alle“ sollten auch alle die Möglichkeit haben, sich im Zuge der Konzepterstellung einzubringen. Das Mobilitätsreferat hatte deshalb die interessierte Öffentlichkeit am 18. Oktober zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung geladen. Rund 130 interessierte Bürger*innen sind der Einladung gefolgt.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer umfassenden Beteiligung, die unter anderem Runde Tische zu ausgewählten Themen und spezielle Workshops mit bestimmten Anspruchsgruppen vorsieht. Die nächste Veranstaltung für die allgemeine Öffentlichkeit findet im nächsten Frühjahr statt.