News vom 30. November 2020

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Fünf neue Busspuren in München

MVG

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Fünf neue Busspuren in München

Der Münchner Busverkehr wird weiter beschleunigt: In den letzten Wochen haben das Kreisverwaltungsreferat und das Baureferat auf insgesamt fünf Abschnitten neue Busspuren eingerichtet. 

Die neuen Abschnitte mit Busspuren haben eine Länge zwischen 90 und 480 Metern. Mit den Busspuren wird den Linienfahrzeugen ein zügigeres Vorankommen ermöglicht: Die Busspur an der Donnersbergerbrücke verkürzt die Fahrtzeit für die Fahrgäste im Durchschnitt um dreieinhalb Minuten, in Spitzenzeiten sogar um bis zu sechs Minuten. Bei den weiteren neuen Spuren erwartet die MVG, dass die Verspätungen durch Staus von durchschnittlich rund fünf Minuten zu Hauptverkehrszeiten in den betreffenden Bereichen zukünftig weitgehend vermieden werden können. 

Die neuen Abschnitte im Einzelnen: 

  • Linien 53, 63 und 153: Donnersbergerbrücke (Rampe hinab zur Arnulfstraße, 250 m)
  • Linie 62: Wendl-Dietrich-Straße (vor dem Rotkreuzplatz, 230 m)
  • Linie 59: Potsdamer Straße (Ungerer- bis Germaniastraße, 150 m)
  • Linie 59: Dietlindenstraße (Osterwald- bis Kunigundenstraße, 480 m)
  • Linie 57: Haberlandstraße (vor Einmündung Lortzingstraße, 90 m)

Auf den vier letztgenannten Abschnitten werden kombinierte Spuren für den Bus- und Radverkehr erprobt.

Alle Maßnahmen sind Bestandteil des vom Stadtrat beschlossenen zweiten Pakets zur Busbeschleunigung, das gemeinsam durch das Kreisverwaltungsreferat, das Baureferat, das Referat für Stadtplanung und Bauordnung sowie durch SWM und MVG realisiert wird. Wie sich die neuen Busspuren genau auswirken, wird im Rahmen einer Evaluierung bewertet.