News vom 14. Dezember 2023
Innerhalb der nächsten drei Jahre soll im Projekt "DeineStadt" eine digitale Möglichkeit der Partizipation im Rahmen der 3D-Umgebung des Digitalen Zwillings der Landeshauptstadt München entwickelt und getestet werden. Geplant ist ein spielerischer Ansatz, um herauszufinden, inwieweit man Jugendliche und junge Erwachsene für Planungsvorhaben interessieren und begeistern kann.
Dafür wird ein geeignetes stadt- und verkehrsplanerisches Projekt in München ausgewählt und in einem 3D-Computerspiel simuliert. Die Nutzer*innen können dann zum Beispiel mit verschiedenen Verkehrsmitteln das Planungsgebiet am Bildschirm erkunden. So können Rückmeldungen zur simulierten Planung eingeholt sowie auch typische Verhaltensweisen, Bewegungsmuster und Bedarfe der Nutzenden erfasst werden. Daneben wird im Projekt evaluiert, inwieweit sich der neue Ansatz eignet, die in bisherigen Beteiligungsverfahren oftmals unterrepräsentierte Gruppe junger Menschen stärker einzubinden. Seitens der Landeshauptstadt München sind das federführende Mobilitätsreferat, das Kommunalreferat und das IT Referat beteiligt. Weitere Partner*innen sind die Technische Universität Darmstadt, die High Vision GmbH und die "wer denkt was" GmbH.
Das Projekt "DeineStadt" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis Ende September 2026 mit 1,25 Millionen Euro gefördert.
(Das Förderlogo des BMBF wurde nachträglich ergänzt.)