News vom 28. April 2023
Ab Montag sind alle Münchner*innen wieder eingeladen, an ihrer Fitness zu arbeiten und die unterschiedlichen Parkanlagen der Landeshauptstadt durch Sport und Spiel zu beleben. In den letzten Jahren gab es bis zu 45.000 Teilnahmen beim beliebten Fit im Park-Programm.
Die Übungsleiter*innen von Fit im Park bieten kostenlos und ohne Anmeldung viele verschiedene Trainingseinheiten im Freien an. Es ist für jede*n etwas dabei: Volleyball im Westpark und im Luitpoldpark, Meditation im Ostpark und Rosengarten, als inklusives Angebot etwa QiGong auch im Sitzen am Oberföhringer Wehr oder im Ostpark der Trendsport Slackline. Die Kurse starten in der Regel um 18 Uhr und dauern jeweils 45 Minuten. Es gibt aber auch Angebote für Frühaufsteher*innen.
Auch dieses Jahr wieder Ausweitung des Angebots
Aufgrund der großen Nachfrage wird das Angebot nochmals ausgeweitet. So finden die Sportstunden in Aubing jetzt ebenfalls Montag bis Freitag statt. Die 2022 neu eingerichteten Standorte Prinz-Eugen-Park und Lerchenauer See bleiben erhalten, in Bogenhausen wird das Angebot um QiGong und im Münchner Norden um eine neue Zumbastunde erweitert.
Das Programm wird dieses Jahr außerdem durch neue Kooperationspartner mit attraktiven Zusatzangeboten angereichert. Ein Highlight ist das Lederhosentraining, das heuer um 19 Uhr auf der Olympiaalm stattfindet – mit tollem Stadt- und Fernblick sowie dem einen oder anderen schönen Sonnenuntergang. Im Luitpoldpark bietet der TSV Milbertshofen ein Indiaca-Training an, und wer freitags Lust hat, das Tanzbein zu schwingen, ist im Westpark beim Angebot des städtischen Kulturreferats richtig. Hier stehen bairische und internationale Volkstänze auf dem Programm. Ebenfalls gesportelt werden kann beim Parkrun (Westpark und Riemer Park) oder bei den Angeboten des Vereins München Aktiv für Gesundheit (MAGs) im Echardinger Park.
Das Fit im Park-Programm läuft bis 30. September. Bei Unwetter und Regen entfallen die Sportstunden. Bis Ende Juli bleibt aber als Ersatz noch das städtische Hallensportprogramm.