News vom 1. Oktober 2024

Fahrradfahren in München

Endspurt: Die letzten vier geführten Radtouren 2024

News aus 2024

Foto: LHM/MOR, Nefzger

Endspurt: Die letzten vier geführten Radtouren 2024

Die geführten Radtouren des Mobilitätsreferats gehen für das Jahr 2024 in den Endspurt. Vor der Winterpause stehen noch vier Touren auf dem Programm.

  • Am Freitag, 11. Oktober, wird von 17 bis 19.30 Uhr im Südosten geradelt. Der Stadtteil Neuperlach befindet sich in einem starken Wandel – es wird vieles neu geplant, saniert und gebaut, sodass es einiges zu entdecken gibt. 
  • Am Samstag, 12. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, geht es mit dem Rad auf eine Tour rund um Freiham. Diese gibt mit einem guten Einblick in das, was in wenigen Jahren das Leben in diesem neu entstehenden Stadtteil ausmachen wird. Auch Aubing und Neuaubing werden auf der Tour durchfahren, Wendepunkt ist die Würm in Pasing.
  • Im goldenen Oktober darf die beliebte Innenstadt-Tour mit ihren vielen kulturgeschichtlichen und städtebaulichen Highlights nicht fehlen. Los geht’s hier am Samstag, 19. Oktober, von 10 bis 12.30 Uhr.
  • Ein schönes Finale für die geführten Radtouren 2024 ist die mit 21 Kilometern längste Tour. Geradelt wird am Samstag, 26. Oktober, von 10 bis 13 Uhr von Freiham ganz im Westen über viele neu gebaute Wege, Straßen und Plätze, die Radfahrer*innen vorbehalten sind.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung ist online möglich (siehe gelbe Infobox). Der genaue Treffpunkt wird jeweils mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen beschränkt, bei großer Teilnehmendenzahl sind zwei Guides mit den Radler*innen unterwegs. 

Das Mobilitätsreferat bietet jedes Jahr zwischen Mai und Oktober (Sommerferien ausgenommen) Radtouren an, auf denen man die schönsten Ecken Münchens auf attraktiven und sicheren Routen mit dem Fahrrad erkunden kann. In den nächsten Jahren soll das Programm jährlich um eine Tour erweitert werden. Auf den Touren erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Stadtentwicklung, neue und historische Viertel, zukünftige Projekte sowie die städtische Radverkehrsförderung. Zu jeder Tour gibt es ein kleines Gratis-Booklet, anhand dessen man die Tour später noch einmal selbst nachfahren oder Informationen dazu nachlesen kann.

Nützliche Infos