News vom 17. Mai 2024

Stadtentwicklung München

Eisenbahnbrücke Lindwurmstraße: Vollsperrung für alle Verkehrsarten

Foto: LHM/MOR, Marienhagen/John

Eisenbahnbrücke Lindwurmstraße: Vollsperrung für alle Verkehrsarten

Ab Montag, 3. Juni, wird die Unterführung für alle Verkehrsarten, auch für den Fuß- und Radverkehr, vollständig gesperrt. Die Sperrung dauert bis voraussichtlich Montag, 8. Juli.

Die bereits zur halbseitigen Sperrung für den Kfz-Verkehr an den Einfallstraßen in Richtung der Unterführung aufgestellten Umleitungstafeln werden ergänzt und der Verkehr so in beide Richtungen weiträumig umgeleitet.

Für Fußgänger*innen wird während der Vollsperrung ein kostenloser Shuttlebus eingerichtet, der sie auf die jeweils andere Seite der Unterführung bringt. Die Haltestellen werden sich in der Poccistraße im Anschluss an die vorhandene Bushaltestelle der MVG und in der Lindwurmstraße vor der FOS/BOS befinden. Radfahrende aus beiden Richtungen werden über die Bavariastraße umgeleitet.


2024-05-16-haltestellen-shuttlebus

(Die Abbildung zeigt die Haltestellen des Shuttlebusses)

2024-05-16-umleitung-radverkehr

(Die Abbildung zeigt die Umleitung für den Radverkehr)

Voraussichtlich ab Montag, 8. Juli, können Fußgänger*innen die Unterführung auf der Nordseite wieder passieren, für den Rad- und Kfz-Verkehr bleibt die Unterführung aber noch bis Anfang August in beide Richtungen gesperrt. Ab Anfang August können der Fuß- und Radverkehr wieder beidseitig in beide Richtungen und der Kfz-Verkehr stadtauswärts unterwegs sein.

Eine weitere Vollsperrung für alle Verkehrsarten wird es voraussichtlich von Mitte Oktober 2025 bis Anfang Dezember 2025 geben. Dann ist die Unterführung auch für den Fuß- und Radverkehr erneut vollständig gesperrt. 

Die genauen Bauzeiten erfolgen unter Vorbehalt. Wie bei jeder Baustelle kann es auch hier zu unerwarteten Verzögerungen oder Änderungen im Zeitplan kommen. Hintergrundinformationen zur Maßnahme finden sich online (siehe gelbe Infobox). 

Nützliche Infos