News vom 25. Juni 2021
Wie soll sich München in den nächsten zwei Jahrzehnten entwickeln, welche Prioritäten werden dabei gesetzt? Wie können wir den Charme der Stadt erhalten und gleichzeitig die großen Herausforderungen für mehr bezahlbare Wohnungen, nachhaltige Mobilität und Klimaschutz meistern? Der neue Stadtentwicklungsplan gibt Antworten auf diese wichtigen Zukunftsfragen der Stadt.
Insgesamt sechs Handlungsfelder werden im STEP 2040 definiert, im Fokus stehen dabei unter anderem Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien, die Gestaltung von Freiräumen und das Schaffen von bezahlbaren Wohnraum.
Der Stadtentwicklungsplan 2040 ist der erste räumliche Stadtentwicklungsplan seit 1983. Er fasst weitere städtische Ziele, Strategien und Maßnahmen zusammen, zeigt Synergien auf und wird die Stadtentwicklungskonzeption "Perspektive München" ergänzen. Der Plan ist nicht statisch, sondern wird bei Bedarf an Trends und Herausforderungen angepasst.
Beteiligungsphase ab November 2021
Der Entwurf des STEP 2040 und die Planung für das weitere Vorgehen werden am 7. Juli im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung des Stadtrats präsentiert. Stimmt der Stadtrat dem Beschluss zu, folgt von November 2021 bis Mitte 2022 eine breit angelegte Öffentlichkeitsphase. Die Beteiligung der Münchner*innen, der Akteur*innen der Stadtentwicklung und Region, aber auch der Bezirksausschüsse ist ein zentraler Baustein des Plans. Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsphase werden in den endgültigen Stadtentwicklungsplan München 2040 einfließen, dieser soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 vom Stadtrat beschlossen werden.
(Visualisierung: Urban Catalyst, LHM)