News vom 5. Februar 2021

Ausstellung: die nachhaltige Stadt

Digitaler Stadtspaziergang nach Neuperlach

News aus 2021

Copyright: LHM

Digitaler Stadtspaziergang nach Neuperlach

Unter dem Titel "Neuperlach − ein Stadtteil im Wandel" zeigt ein weiterer digitaler Stadtspaziergang im Rahmen der digitalen Jahresausstellung "Die nachhaltige Stadt", wie man auch bestehende Quartiere nachhaltig weiterentwickeln kann.

Neuperlach wurde vor über 50 Jahren als "Entlastungsstadt" geplant. Von 1967 bis 1982 entstand ein ganz neuer Stadtteil auf der grünen Wiese. Dieser galt damals als sehr modern und zeitgemäß: umgeben von Grün, gut mit dem Auto erreichbar und mit Blick auf die Alpen. Doch inzwischen sind die Großwohnsiedlungen in die Jahre gekommen und einiges würde man heute anders machen. Deshalb wurden Teile von Neuperlach zum "Untersuchungsgebiet der Stadtsanierung" und zu einem von zehn "Handlungsräumen" erklärt. Gebäude sollen energetisch saniert, Freiflächen verbessert und bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Zusätzlich sollen neue soziale und kulturelle Bildungs- und Gesundheitsangebote entstehen.

Der Spaziergang dauert von 16 bis etwa 17 Uhr. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich.

Nützliche Infos