News vom 24. Februar 2023
„Mobility as a Service“ (MaaS) – also Mobilität, die wegführt vom eigenen Auto und hin zu einem Mix aus nachhaltigen und auf den eigenen Bedarf abgestimmten Mobilitätsalternativen – soll im Zentrum der Weiterentwicklungen der MVV-App stehen. Die neue App erlaubt es künftig, laut MVV, verschiedene Angebote besser miteinander zu vernetzen und sie für den Fahrgast möglichst einfach nutzbar machen und zwar auf dem gesamten Weg von der Informationssuche und Buchung über die Nutzung bis hin zur Abrechnung und Bezahlung. So sollen beispielsweise die Buchung der beiden On-Demand-Services “MVV-RufTaxi” in den Landkreisen Ebersberg, Freising, Dachau und Fürstenfeldbruck sowie “FLEX” im südlichen Landkreis München über die neue MVV-App möglich sein.
Laut Auskunft des MVV ist die neue MVV-App einfach bedienbar und ermöglicht schnelle und einfache Auskünfte für den öffentlichen Nahverkehr und weitere Mobilitätsalternativen. Sie bietet den Angaben zufolge die Möglichkeit, digital Tickets zu erwerben und Buchungen für alternative Bedienformen vorzunehmen. In einer öffentlichen Testversion konnten die Fahrgäste zunächst die Weiterentwicklung der MVV-App unter die Lupe nehmen, bevor sie für alle Betriebssysteme in den Livebetrieb überführt wurde. In den nächsten Wochen und Monaten werden sukzessive neue Funktionen ergänzt.