News vom 10. Mai 2022

Europäischer Austausch zur Radverkehrsförderung

Cádiz und Krakau informieren sich über Radverkehrsprojekte

News aus 2022

Foto: LHM, Lobinger

Cádiz und Krakau informieren sich über Radverkehrsprojekte

17 Delegierte aus Cádiz und Krakau sind aktuell zu Gast in München, um sich eine Woche lang bei Fachvorträgen und anschaulichen Radtouren zur Münchner Radverkehrsförderung auszutauschen.

Wie können Städte den Radverkehr stärken? Welche Ideen gibt es dafür in anderen europäischen Ländern? Seit September 2018 tauscht sich München im Rahmen  des EU-Förderprojekts CIVITAS Handshake mit zwölf weiteren Städten über diese Fragen aus. Dabei geht es vor allem um Herausforderungen und Chancen auf dem Weg von einer autozentrierten hin zu einer nachhaltigen und innovativen Stadt.

Am Montagabend begrüßte Bürgermeisterin Katrin Habenschaden in diesem Rahmen Gäste aus Krakau und Cádiz. München konnte Krakau bereits bei der Umsetzung eigener Radl-Sicherheits-Checks unterstützen, mit Cádiz wurden Erfahrungen zur Konzeption und Aufbau eines Bike-Sharing-Systems ausgetauscht. Umgekehrt profitiert München vom Know-how der anderen Städte für eigene Radverkehrsmaßnahmen. Die Studienreise ist  Höhepunkt des EU-Projektes, das noch bis August 2022 läuft.