News vom 22. September 2023
Der Bürgerpark Oberföhring mit seinem besonderen Nutzungsmix besteht seit 1985. Charakteristisch für das Gelände sind die ehemaligen Lazarettbaracken inmitten eines wertvollen Baumbestands. Nach der Aufgabe des Krankenhauses am Standort im Jahr 1984 nutzten traditionelle Vereine und Kunstschaffende aus Musik und Bildender Kunst die Chance und bezogen die freigewordenen Räume. Für deren Erhalt hatten sie sich teils mit erheblicher Eigenleistung engagiert.
Die seit Nutzungsbeginn mehrfach verlängerte Bau- und Nutzungsgenehmigung für den Bürgerpark Oberföhring läuft zum Ende des Jahres 2025 aus. Die in die Jahre gekommene Bausubstanz und die veraltete technische Infrastruktur sowie der anfallende Sanierungsbedarf erfordern ein koordiniertes Verwaltungshandeln, um Lösungen für den Erhalt des Bürgerparks Oberföhring zu entwickeln.
Die Verwaltung hat mit vielen beteiligten Referaten nun einen umfangreichen Plan mit den erforderlichen komplexen Verfahrensschritten erarbeitet. Sie sind notwendig, um die Zukunft der kulturellen und bürgerschaftlichen Nutzung auf dem Gelände an der Oberföhringer Straße 156 zu sichern.