News vom 13. Dezember 2023

Mobilitätswende

Ausbau ÖPNV: Stadtrat beschließt zusätzliche Mittel für U-Bahn, Bus und Tram

News aus 2023

Foto: LHM, DobnerAngermann

Ausbau ÖPNV: Stadtrat beschließt zusätzliche Mittel für U-Bahn, Bus und Tram

Der Mobilitätsausschuss des Münchner Stadtrats hat heute das 3. ÖPNV-Bauprogramm für München beschlossen.

Das Programm beinhaltet unter anderem ein neues Zugleitsystem für die U-Bahn, das einen maßgeblichen Baustein für einen stabilen, ausbaufähigen und zukunftssicheren U-Bahn-Betrieb in München darstellt. Zudem hat der Mobilitätsausschus den Mehrkosten für den Ausbau von Bus, Tram und U-Bahn zugestimmt.

2021 hatte der Münchner Stadtrat mit dem 1. ÖPNV-Bauprogramm unter anderem den Bau von vier Tram-Neubaustrecken beschlossen: die Tram- Westtangente, die Tram Münchner Norden und die Tram-Nordtangente inklusive der Tram Johanneskirchen. 2022 kamen mit dem 2. ÖPNV Bauprogramm weitere Maßnahmen hinzu, unter anderem Planungskosten für die Tram Berg am Laim bis Daglfing sowie Mittel für die barrierefreie Wegeleitung in der U-Bahn.

Die Ausbauprojekte, die der Stadtrat bereits 2021 und 2022 beschlossen hat, bleiben von den allgemeinen Marktentwicklungen nicht verschont. Die Kosten für das 1. ÖPNV-Bauprogramm werden sich von 602,2 Millionen Euro auf 750,5 Millionen Euro erhöhen, die des 2. ÖPNV-Bauprogramms von 16,9 Millionen Euro auf 25,8 Millionen Euro.