News vom 8. März 2023

Grünflächen in München

Aufenthaltsqualität: Baureferat gestaltet Platz an der Barer / Ecke Nordendstraße neu

News aus 2023

Foto: LHM, Nagy

Aufenthaltsqualität: Baureferat gestaltet Platz an der Barer / Ecke Nordendstraße neu

Der Bauausschuss des Stadtrats hat in seiner gestrigen Sitzung das Baureferat beauftragt, einen Entwurf für die Neugestaltung des Platzes an der Barer Straße / Ecke Nordendstraße zu erarbeiten.

Das Ergebnis der Planung soll dem Stadtrat zur Projektgenehmigung vorgelegt werden. Im Juni 2022 hatte das Baureferat eine Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des zirka 2.000 Quadratmeter großen Platzes an der Barer Straße / Ecke Nordendstraße durchgeführt. Den Teilnehmenden der Bürgerbeteiligung wurden die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für eine Neugestaltung des Platzes vorgestellt. In einer Diskussion mit den Fachleuten des Baureferates und Vertreter*innen des Landschaftsarchitekturbüros wurden die Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft gesammelt. Diese fließen in die Entwurfsplanung ein. Durch das Umgestalten der dreieckigen Fläche soll die Aufenthaltsqualität an diesem Ort in der Maxvorstadt verbessert werden. 

Zusätzlich zur Planung des Platzes an der Barer Straße wurde das Baureferat beauftragt, die bestehenden Planungen für den Canisiusplatz in Hadern, die sich ebenfalls aus einer Bürgerbeteiligung ergeben haben, weiterzuführen und das Ergebnis dem Stadtrat zur Projektgenehmigung vorzulegen.