News vom 5. Oktober 2022
Am kommenden Samstag, 8. Oktober, kann der Aktionstag nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung wieder stattfinden. Die Veranstaltungsfläche erstreckt sich über den Marienplatz hinaus in die Kaufingerstraße, die Rosenstraße bis einschließlich zum Rindermarkt. An 38 Pavillons präsentieren städtische Betriebe und Referate von 10 und 17 Uhr das nahezu komplette Dienstleistungsspektrum der Stadt München. Auch einige Vereine und Institutionen haben sich wieder angeschlossen.
Das Mobilitätsreferat stellt Beiträge zur Verkehrswende in München vor, beispielsweise geplante U-Bahn-Strecken, neue Straßenbahn- und Buslinien sowie Maßnahmen zum Radwegenetzausbau.
Weitere interessante Aussteller am Aktionstag sind der Abfallwirtschaftsbetrieb München, der über Abfallvermeidung, Mülltrennung und Recycling informiert oder die Stadtwerke München und die städtische Forstverwaltung, die ihre Nachhaltigkeitsprojekte vorstellen sowie das neu gegründete Referat für Klima- und Umweltschutz. Dieses informiert unter anderem zu städtischen Fördermaßnahmen, die zur Regulierung des Stadtklimas, zum Schutz vor Extremwetterereignissen und zur Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen beitragen.