News vom 8. Februar 2023

Neugestaltung des öffentlichen Raums

Am Glockenbach: Umgestaltung für mehr Aufenthaltsqualität

News aus 2023

Simulation: LHM, Baureferat

Am Glockenbach: Umgestaltung für mehr Aufenthaltsqualität

Der Stadtrat hat das Baureferat mit der Neu- und Umgestaltung des Bereichs Am Glockenbach beauftragt. Die Planungen wurden eng mit dem zuständigen Bezirksausschuss 2 (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) und dem Mobilitätsreferat abgestimmt.

Die Fahrbahnen und die Bereiche für Fußgänger*innen, die den Spielplatz Am Glockenbach umgrenzen, werden komplett erneuert, und der aktuelle Fahrbahnbelag aus Großstein durch Asphalt ersetzt. In den Kreuzungsbereichen werden die Flächen für Fußgänger*innen vergrößert und neue geschaffen. Damit verbessert sich die Verkehrssicherheit; die Fahrbahnbreite wird auf vier Meter verkleinert. Zusätzlich werden die Bordsteine an den Querungen auf drei Zentimeter abgesenkt. Um unerlaubtes Parken zu verhindern, erhalten einige Flächen Granitpoller, wodurch gerade für Kinder und Senior*innen das Überqueren der Straße sicherer gemacht werden wird. Auch am Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz werden Bordsteine abgesenkt, wodurch weitere Verbesserungen für Radfahrende und Fußgänger*innen erzielt werden.
Durch die Umgestaltung müssen keine Bäume gefällt werden, und es können insgesamt 17 Bäume neu gepflanzt werden. Bei allen neuen Bäumen werden zusätzlich Sitzbänke installiert. Zudem werden in allen Kreuzungsbereichen Am Glockenbach Fahrradabstellanalagen sowie Lastenradparkplätze errichtet. 48 Parkplätze entfallen.

Die Kosten für das Projekt liegen bei 4,65 Millionen Euro. Die Arbeiten beginnen ab Mitte 2023 und sollen bis Ende 2025 fertiggestellt werden.

Nützliche Infos