Mehr Merci Dir auf Münchens Straßen

Foto: LHM, DobnerAngermann

Nachbarschaftsaktion "Hast du uns auf dem Radar?”
Sichere Straßen im Westend - jetzt mitmachen!

Nachbarschaftsaktion "Hast du uns auf dem Radar?”

Gemeinsam mit Bürger*innen setzen wir in der Bergmannstraße ein Zeichen für sichere Straßen. Bei der Nachbarschaftsaktion “Hast du uns auf dem Radar?“ können alle mitmachen, die ein Statement für ein angemessenes Tempo auf Münchens Straßen setzen möchten.

Die meisten Münchner*innen wünschen sich ein gemäßigtes Tempo auf den Straßen ihrer Umgebung. Gerade in Wohngebieten sorgen sichere und ruhige Straßen dafür, dass sich Anwohner*innen wohl fühlen. Die gesetzlichen Möglichkeiten zur Einführung von Tempo 30 hat die Stadt München allerdings weitgehend ausgeschöpft. Gleichzeitig zeigen Geschwindigkeitsmessungen: Nicht alle Autofahrer*innen halten sich an die Tempolimits. Eine lückenlose Überwachung ist jedoch schlichtweg nicht möglich. Am Ende ist deswegen jede*r Einzelne von uns gefragt, sich daran zu halten.

radar-web

Mit der Nachbarschaftsaktion “Hast du uns auf dem Radar?” möchten wir das Thema Geschwindigkeit in den Mittelpunkt stellen. Wir verleihen der Bergmannstraße gemeinsam mit den Bürger*innen und unserem gemeinsamen Wunsch nach sicheren und ruhigeren Straßen ein Gesicht. Die Aktion ist Teil der Verkehrssicherheitskampagne Merci Dir und findet im Rahmen der Kunst- und Kulturtage Westend (KUKT) statt.

An zwei Terminen im Mai und Juni war das Team des Mobilitätsreferats im Vorfeld bereits mit einer Fotobox im Westend: Darin haben sich viele Interessierte selbst fotografiert und ein Statement zum Thema Verkehrssicherheit abgegeben.

austausch-collage-2023-juli-mor-radar-drohnenfotos

Eine Auswahl der Botschaften findet ihr hier. Die Fotos wurden anschließend auf XXL-Poster gedruckt.

Beim großen Finale am 1. Juli 2023 werden wir nun alle gemeinsam unsere Poster-Portraits auf die Straße bringen und damit ein Zeichen für mehr Sicherehit und angemessenes Tempo auf unseren Straßen setzen. Um 10 Uhr startet das Events auf der für den Verkehr gesperrten Bergmannstraßezwischen (zwischen Kazmair- und Gollierstraße). Um 12 Uhr wird die Straßen-Collage dann feierlich eingeweiht. Begleitet wird die Aktion von einem bunten Rahmenprogramm und Musik. Wer möchte, darf nach Abschluss der Aktion sein eigenes Plakat mit nach Hause nehmen. Die Aktion findet im Rahmen der Kunst- und Kulturtage (KUKT) statt.

Überhöhte Geschwindigkeit ist einer der Hauptfaktoren für Unfälle im Straßenverkehr: Wo zu schnell gefahren wird, passieren mehr Unfälle, und auch die Unfallfolgen sind schwerwiegender. Ziel der Stadt München ist die Vision Zero: null Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr. Dafür ist es zentral, dass sich Menschen an Tempolimits halten und in angemessenem Tempo fahren. Eine lückenlose Überwachung ist in einer Millionenstadt wie München allerdings nicht möglich. Daher sind am Ende die Verkehrsteilnehmer*innen selbst gefragt. Die Vision Zero braucht jede*n Einzelne*n.

Nächster Termin

1. Juli 2023, Nachbarschaftsaktion "Hast du uns auf dem Radar?"
Bergmannstraße (zwischen Kazmair- und Gollierstr.)

  • ab 10 Uhr: Startschuss der Aktion und Anbringen der Plakate auf der Straße
  • 12 Uhr: feierliche Einweihung der gemeinschaftlichen Aktion
  • 18 Uhr: Ende der Veranstaltung (Poster können mit nach Hause genommen werden)

Nützliche Infos

Merci Dir