Test unterschiedlicher Materialien

Verkehrsversuch: Protected Bike Lanes

Foto: LHM

Verkehrsversuch: Protected Bike Lanes

Die Stadt München hat von Mai 2022 bis Mai 2023 in fünf Straßenabschnitten geschützte Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes) getestet. Es wurden unterschiedliche Trennelemente und Materialien auf den fünf Abschnitten untersucht, um zu sehen, welche Lösungen sich im Großstadtalltag bewähren. 

Protected Bike Lanes sind bauliche Lösungen, bei denen Radfahrstreifen dauerhaft durch sogenannte Schutzelemente von der Fahrbahn getrennt werden. Autos oder Lieferwagen solllen diese geschützten Radfahrstreifen aufgrund der Trennelemente nicht befahren oder dort halten oder parken können. Die Schutzeinrichtungen werden auf bereits bestehenden Radfahrstreifen angebracht, Einmündungen und Grundstückszufahrten werden ausgespart. Die Elemente kommen nur dort zum Einsatz, wo sich rechts daneben keine Parkplätze oder Ladezonen befinden.

Es gibt unterschiedlichste Protektionselemente aus Kunststoff, die als dauerhafte Lösungen zur Abtrennung der Radwege angeboten werden. Bisher gibt es für keines der ausgewählten zu testenden Trennelemente eine offiziell zertifizierte Zulassung oder ein Regelwerk für den Einsatz im Dauerbetrieb. Hier wird der Verkehrsversuch wichtige Erkenntnisse liefern.

Um solche Schutzelemente später im öffentlichen Verkehrsraum, wo Bedarf besteht, dauerhaft zu installieren, wurden die unterschiedlichen Lösungen zunächst ein Jahr lang im Alltagsbetrieb getestet und der Versuch ausgewertet. Getestet wurden verschiedene Aspekte: unter anderem die Haltbarkeit (Straßenreinigung, Winterdienst),  Witterungsbeständigkeit und Sichtbarkeit der Trennelemente sowie die Entwässerung der Fahrbahnoberfläche. Außerdem wurden die Auswirkungen auf den Verkehr beobachtet.

Der Stadtrat hatte den Verkehrsversuch im Juli 2021 beschlossen. Die Auswahl der fünf Testabschnitte mit den fünf unterschiedlichen Elementen hat das Mobilitätsreferat in Abstimmung mit dem Baureferat und Vertreter*innen des Bündnisses „Radentscheid München“ getroffen. Folgende Abschnitte wurden eingerichtet:

  • Domagkstraße West, zwischen Hans-Döllgast-Straße und Haltestelle Domagkstraße
  • Brienner Straße zwischen Karolinenplatz und Arcisstraße
  • Plinganser Straße zwischen Dudenstraße und Am Harras
  • Kapuzinerstraße zwischen Pestalozzi- und Thalkirchner Straße
  • Domagkstraße Ost, zwischen Haltestelle Domagkstraße und Alfred-Arndt-Straße

Den Abschlussbericht, erstellt von einem externen Gutachterbüro, finden Sie zum Download in der gelben Infobox.

(Das Foto zeigt den ersten, am 10. Mai 2022, eingerichteten Streckenabschnitt an der Domagkstraße West).

Nützliche Infos