News vom 8. Juli 2021

PlanTreff vor Ort

Stadtspaziergang durch die Innenstadt

News aus 2021

Copyright: LHM, Nagy

Stadtspaziergang durch die Innenstadt

Der Stadtspaziergang zeigt vielfältige Stadträume der Münchner Innenstadt am Mittwoch 14. Juli. Erstmals seit vielen Monaten findet der Stadtspaziergang wieder als Präsenzveranstaltung statt.

Die kostenlose Tour startet um 16.30 Uhr und dauert bis 19 Uhr. 

Die Gestaltung der Freiräume, die Passagen und Höfe sowie Fragen zur Mobilität stehen im Mittelpunkt des Spaziergangs, bei dem Expert*innen der Landeshauptstadt München zu den aktuellen Planungen Stellung nehmen und Fragen beantworten. Erste Station der Tour ist der Georg-Kronawitter-Platz. Die Teilnehmenden erfahren, wie die zukünftige Planung zur Umgestaltung des Platzes aussehen wird. 2013 wurde die Hofstatt eröffnet. Aber was befindet sich alles auf dem ehemaligen Areal des Süddeutschen Verlags und der Abendzeitung? Florian Hartmann, Architekt der Hofstatt, wird diese Fragen beantworten und interessante Einblicke geben. Weiter geht es in die Sendlinger Straße, die zur Fußgängerzone umgebaut wurde und seit Ende 2019 zu einem ganz besonderen Stadtraum geworden ist. Hier kann man nicht nur flanieren und bummeln, sondern auch die schönen Häuserfassaden wahrnehmen. Die Tour endet am PlanTreff in der Blumenstraße 31. Die modern umgestaltete Plattform zur Münchner Stadtentwicklung informiert über aktuelle Projekte und Planungen. Es besteht die Möglichkeit, an einer zirka 30-minütigen Führung durch die aktuelle Ausstellung "Hoch hinaus?" teilzunehmen, bei der sich alles rund um das Thema Hochhäuser in München dreht. Auch das städtebauliche Modell des PaketPost-Areals kann besichtigt werden.

Eine Anmeldung ist erforderlich (siehe Link im Infokasten), der genaue Treffpunkt zum Spaziergang wird nach erfolgreicher Anmeldung bekannt gegeben. Die Tour findet unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln mit Audioguides statt. Der Abstand von 1,5 Metern muss eingehalten werden. Eine Maskenpflicht besteht draußen nicht. In den Räumen des PlanTreffs muss eine FFP2-Maske getragen werden.

 

Nützliche Infos