Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Zeppelinstraße

In der Zeppelinstraße zwischen Rosenheimer Straße und Kreuzplätzchen in der Au wurde 2024 im Rahmen des Radentscheids ein neuer Zweirichtungsradweg angelegt. Zuvor befanden sich dort sehr schmale Radwege unmittelbar neben parkenden Autos und den Zufußgehenden. Die Straße ist Teil des Isarradwegs und damit eine wichtige Route für Fahrradpendler*innen und Freizeitradelnde, gleichzeitig sind hier auch viele Menschen zu Fuß unterwegs. Nach der Umgestaltung gibt es nun mehr Platz für Zufußgehende sowie mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität an dieser Stelle.

Die Informationsveranstaltung für Bürger*innen und Anwohnende zur Erläuterung der geplanten Maßnahmen fand am 16. November 2021 statt. Die Präsentationsunterlagen zur Veranstaltung finden Sie HIER.

Den Umbau der Zeppelinstraße durch das Baureferat hat der Stadtrat am 28. September 2022 beschlossen. Das Projekt wurde von Juli bis Dezember 2024 durchgeführt und wird im Laufe des Jahres 2025 durch die Umgestaltung des Platzes vor dem Kino „Museum Lichtspiele“ komplettiert.

Die Zeppelinstraße ist Teil einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen für den Radverkehr (östlicher Isarradweg). Sie ist sowohl für den Alltags- als auch den Freizeitverkehr von hoher Bedeutung. Im Bereich der Zeppelinstraße wurde der Isarradweg bisher größtenteils getrennt durch einen Baumgraben auf deutlich zu schmalen Radwegen geführt. Auch die Fußwege entlang der Isar waren in diesem Abschnitt für die zahlreichen Spaziergänger*innen nicht breit genug.

Die frühere Raumaufteilung war somit für 2.000 Fußgänger*innen und 7.000 Radfahrende bei gleichzeitig lediglich 3.500 Autos pro Tag in der Einbahnstraße nicht angemessen: Eine Gefahrenstelle war insbesondere die enge Führung des Radverkehrs unmittelbar neben Zufußgehenden (Richtung Süden) beziehungsweise direkt neben parkenden Autos (Richtung Norden) mit dem ständigen Risiko sich plötzlich öffnender Autotüren (sogenannte „Dooring-Unfälle“).

Unbefriedigend war die Situation vor Ort daher auch als Schulweg in Richtung Pestalozzi-Gymnasium, vor dessen Gebäude bereits zuvor ein breiter Zweirichtungsradweg vorhanden war, an den der neue Radweg in der Zeppelinstraße nun nahtlos anschließt.

Östlich der Baumreihe wurde ein durchgängiger, viereinhalb Meter breiter Zweirichtungsradweg angelegt. Der Radweg in Fahrtrichtung Süden ist nun Teil des Gehwegs zugeschlagen, den dadurch Spaziergänger*innen deutlich sicherer und stressfreier benutzen können. Die Fahrbahn der Zeppelinstraße wurde leicht wird verschmälert, die bestehende Einbahnregelung bleibt erhalten. Parkplätze für Autos und Fahrräder sind weiterhin am östlichen Fahrbahnrand vorhanden (insgesamt zirka 50 Autoparkplätze).

Die straßenprägende Baumreihe konnte erhalten werden: Es wurden drei Bäume gefällt, für die drei Ersatzpflanzungen vorgenommen wurden. Für weiteres Grün sorgt die Hecke, die zwischen der Straße und dem neuen Radweg anwächst.

In der Verbindung von der Zenneckbrücke zur Schwarzstraße wurde ein Zebrastreifen markiert, um Zufußgehenden dort die Querung des Radweges zu erleichtern. Bisher führte der Zebrastreifen lediglich über die Straße und hörte vor dem Radweg auf, über den es vor dem Umbau 2024 keine gesonderte Querung gab.

Richtung Norden wird der Zweirichtungsradweg in der Zeppelinstraße durch die Umgestaltung des Platzes vor dem Kino „Museum-Lichtspiele“ vervollständigt: Hierdurch wird die Aufenthaltsqualität dort erhöht und eine Querung der Rosenheimer Straße eingerichtet. Sie ermöglicht Radelnden aus der Zeppelinstraße, sicher nach links über die Isar auf den sanierten Ludwigsbrücken zu fahren, wo nun ebenfalls in beide Richtungen breite Radwege vorhanden sind.

Die Platzumgestaltung hat an den Gesamtkosten des Projektes einen Anteil von etwa 1,9 Millionen Euro; die Kosten für den Zweirichtungsradweg in der Zeppelinstraße betragen ebenfalls etwa 1,9 Millionen Euro.

Straßen-Steckbrief
Straße Zeppelinstraße
Anzahl Fahrstreifen 1 (Einbahnstraße Richtung Süden)
Verkehrsstärke Kfz/24h zirka 3.500
Verkehrsstärke Rad 7.000 (Rad/pro 24h)
Streckenlänge in km 0,4 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand zu schmale Radwege, unmittelbar neben parkenden Autos beziehungsweise dem Fußverkehr
Stufe Öffentlichkeitsbeteiligung Informationsveranstaltung 16.11.2021
Stadtratsbeschluss Dezember 2020
Maßnahmenbündel Drittes und viertes Maßnahmenbündel
Bemerkung

wichtige Nord-Süd Radverkehrsverbindung (beschilderte Fahrradhauptroute Isarradweg, sowie Teil zahlreicher touristischer Radrouten)

Beschreibung

Umsetzung ist erfolgt.

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