News vom 5. Dezember 2022
Der Unterschied zwischen Fahrzeugboden und Bahnsteig beträgt bei diesen neuen Haltestellen nur noch maximal fünf Zentimeter. Somit können Rollstuhlfahrende ohne Hilfsmittel ein- und aussteigen. Auch anderen Fahrgästen mit Mobilitätseinschränkung oder Menschen mit schwerem Gepäck ist der Zustieg nun einfacher möglich. Die neuen Bahnsteige und Kreuzungsbereiche sind außerdem mit taktilen Leitelementen ausgestattet worden, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Um einen niveaugleichen Einstieg über die gesamte Fahrzeuglänge zu ermöglichen, wurden die Bahnsteige auf 25 Zentimeter über der Schienenoberkante angehoben.
SWM und MVG wollen bei zukünftigen Gleisbaumaßnahmen jeweils prüfen, ob sich die betroffenen Haltestellen für den barrierefreien Ausbau eignen. Die nächsten anstehenden Stationen sind die 2023 neu hinzukommenden Haltestellen Carl-Amery-Platz (Linie 25, zwischen Ostfriedhof und Regerplatz) und Scheidplatz Süd (Linie 12) sowie die umzubauenden Haltestellen Isartor, Deutsches Museum und Olympiapark West.