News vom 10. März 2021
2020 ist in München trotz Corona sowohl die Anzahl der Nutzenden als auch die Vielfalt des Shared-Mobility Angebots gewachsen. Knapp 20 Anbieter stellen den Münchner*innen derzeit Autos, E-Tretroller, E-Roller, Pedelecs und Fahrräder gegen Gebühr zur Verfügung. Um bei den Fahrten das höchstmögliche Maß an Hygiene zu gewährleiten, desinfizieren die Anbieter seit Ausbruch der Pandemie regelmäßig die Fahrzeuge und haben den Reinigungsturnus entsprechend erhöht. Zahlreiche Anbieter haben zur Unterstützung der systemrelevanten Berufsgruppen Freifahrten und Fahrtguthaben zur Verfügung gestellt.
Die Sharing-Angebote leisten dabei auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit: Rund ein Fünftel aller Fahrten mit Leihfahrzeugen legten die Münchner*innen 2020 rein elektrisch zurück, insgesamt wurden über 30 Millionen Kilometer mit geliehenen Fahrzeugen zurückgelegt. Bei den E-Tretrollern konnten die Anbieter durch technische Neuerungen die Lebenszeit der Fahrzeuge verlängern, durch wechselbare Akkus können zahlreiche logistische Fahrten eingespart werden.
Die Landeshauptstadt München steht im engen Austausch mit sämtlichen Anbietern, um das Angebot stadtverträglich weiter auszubauen, den ÖPNV optimal zu ergänzen und attraktive Alternativen zum privaten PKW bereitzustellen. Hierfür hat die Münchner Stadtverwaltung 2020 die Entwicklung einer Shared Mobility Strategie angestoßen, die 2021 dem Stadtrat zum Beschluss vorlegt werden soll.
Zahlreiche Anbieter wurden im vergangenen Jahr für ihren Service von verschiedenen Institutionen ausgezeichnet. SixtShare erhielt von Stiftung Warentest und dem German Traveler Award das Prädikat als bester freefloating Anbieter, MILES konnte den Connected Car Award für sich gewinnen, Scouter ist im vergangenen Jahr mit dem blauen Engel für besonders schonende Verkehrsdienstleistungen ausgezeichnet worden und Flinkster ist Testsieger für stationsbasiertes Carsharing. Auch die E-Tretroller Anbieter gewannen 2020 verschiedene Auszeichnungen, so erhielt zum Beispiel Dott den Start Up-Preis der Europäischen Union in der Kategorie Mobilität. Der Anbieter Bird ist zudem 2020 dem Global Compact der Vereinten Nationen beigetreten, dessen Mitglieder sich für soziale und ökologische Ziele engagieren.
Aktuell finden Sie folgende Anbieter in München: