Nützliches zum Thema Fahrrad

Fahrräder einfach und sicher abstellen

Fahrradparken

Foto: LHM, Jünger

Fahrradparken

Wer das eigene Fahrrad sicher abstellen will, findet im gesamten Münchner Stadtgebiet viele kleine und große Abstellanlagen. Die Landeshauptstadt baut das Angebot an dezentralen Fahrrad- und Lastenradstellplätzen sowie Bike-and-Ride-Standorte an öffentlichen Haltestellen kontinuierlich aus.

Über 80 Prozent der Münchner*innen besitzen schon ein funktionstüchtiges Fahrrad. Damit sie ihre Fahrräder gerne in der Stadt nutzen, müssen am Start- und Zielort bedarfsgerechte Abstellmöglichkeiten vorhanden sein. Bereits seit Jahrzehnten arbeitet die Landeshauptstadt München daher daran, in der ganzen Stadt gut zugängliche, sichere und überdachte Fahrradabstellanlagen zu schaffen (die entsprechenden aktuellen Stadtratsbeschlüsse finden Sie in der gelben Infobox). Zusätzlich werden veraltete Anlagen modernisiert und aufgegebene Fahrräder und Schrotträder im Auftrag der Stadt regelmäßig durch die städtische P+R Park & Ride GmbH aus den öffentlichen Fahrradabstellanlagen entfernt. Stadtweit gibt es aktuell etwa 40.000 öffentliche Fahrradabstellplätze in kleinen dezentralen und großen zentralen Abstellanlagen (Stand Herbst 2021). 

Bike-and-Ride und Park-and-Bike
Das Fahrrad wird zunehmend in Verbindung mit anderen Verkehrsmitteln, wie dem Auto oder der U-Bahn, genutzt. Dadurch entstehen neue Bedarfssituationen für das Fahrradparken, zum Beispiel an Haltestellen des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Deshalb hat die Landeshauptstadt München an zahlreichen Haltestellen sogenannte Bike-and-Ride-Anlagen eingerichtet, an denen die Bürger*innen ihre Fahrräder einfach und sicher abstellen können. Betreiberin dieser Anlagen ist die städtische P+R Park & Ride GmbH im Auftrag der Stadt München.

In einem aktuellen Pilotversuch  - dem sogenannten Park-and-Bike-Angebot  - besteht an einigen Park-and-Ride-Anlagen der P+R Park & Ride GmbH auch die Möglichkeit, vom eigenen Auto auf das Fahrrad umzusteigen, um beispielsweise in die Innenstadt zu gelangen. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite der P+R Park & Ride GmbH (Link in der gelben Infobox).

Dezentrale Fahrradabstellanlagen
Die Landeshauptstadt München errichtet jährlich kleinere dezentrale Fahrradabstellanlagen in Wohnvierteln, in Quartierszentren und Geschäftsstraßen, am Rande von Fußgängerzonen und vor öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen. Zudem werden Lastenradabstellplätze auf öffentlichem Grund in einer Ausführung mit festen Anlehnen und Bodenpiktogramm an mehreren Standorten im Stadtgebiet umgesetzt. Neue Standorte werden im Auftrag und in Abstimmung mit dem zuständigen Bezirksausschuss geprüft. Auch Bürger*innen haben die Möglichkeit, im Rahmen von Bürgerversammlungen oder über ihren Bezirksausschuss neue Standorte für Fahrradabstellanlagen anzuregen und prüfen zu lassen. 

An Standorten mit wenig Platz können neue Fahrradabstellanlagen auch auf Kfz-Parkplätzen eingerichtet werden. Ist die Umwandlung von Kfz-Parkplätzen erforderlich, können in der Regel 10 Fahrrad- oder 2 bis 3 Lastenradstellplätze pro Kfz-Parkplatz geschaffen werden. Dadurch entsteht mehr Raum auf den Gehwegen, Grün- und Erholungsflächen werden geschont und Kreuzungen werden übersichtlicher und dadurch sicherer für alle, die am Verkehr teilnehmen.

Für Fahrradabstellanlagen auf Privatgrund sind die Grundstückseigentümer*innen selbst zuständig. Mit der Fahrradabstellplatzsatzung stellt die Landeshauptstadt sicher, dass bei einem Neu- oder Umbau von Privatgebäuden ausreichend Fahrradabstellplätze geschaffen werden. Die aktuelle Fassung der Satzung sowie einen Leitfaden mit praktischen Hinweisen zur Planung und Realisierung von Fahrradabstellplätzen auf Privatgrund in Neubau und Bestand finden Sie in der gelben Infobox.

Weitere Pilotprojekte zum Fahrradparken
Die Landeshauptstadt testet innovative Formen des Fahrradparkens.

An mehreren Standorten in der Innenstadt, wo der Abstellbedarf die vorhandenen Parkplätze für Fahrräder und Autos übersteigt, läuft aktuell der Pilotversuch "ParkenDual". "ParkenDual“ ermöglicht die Doppelnutzung von Parkplätzen durch Fahrrad- und Autoparken im zeitlichen Wechsel  - entweder zu unterschiedlichen Tageszeiten oder zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Hierdurch soll eine bessere Nutzung des öffentlichen Parkraums für die Verkehrsteilnehmenden erreicht werden.

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zum Thema Fahrradparken haben, richten Sie diese gerne an radverkehr@muenchen.de.

Übrigens: Über den in der gelben Infobox angezeigten Link, kommen Sie zu einer interaktiven Karte in unserem Geodatenportal, in der Sie die öffentlichen Fahrradparkplätze mit den dazugehörigen Informationen, wie Anzahl der Stellplätze, Gestaltungsart und ähnliches, finden.