Im Moment befinden sich an der Vollmannstraße sehr schmale Geh- und Radwege. Dies liegt zum Teil an den verparkten Radwegen und Baumgraben. Abschnittsweise befindet sic hier der Buslinienverkehr der Linie X30.
In diesem Abschnitt wäre ein Entfall der Stellplätze auf der Westseite denkbar. Dadurch könnte eine Verbreiterung des Fuß- und Radwegs auf der Westseite, eine Verbreiterung des Parkstreifens auf der Ostseite auf das Regelmaß und ein Erhalt der Bäume erreicht werden. Der Alternativvorschlag zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in beide Richtungen bedingt einen beidseitigen Stellplatzentfall. Die Maße des Radentscheids können allerdings in beiden Varianten nicht realisiert werden. Trotzdem wäre eine Verbesserung gegenüber der Bestandssituation möglich.
Straße | Vollmannstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x1 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 10.000 |
Parkplatzangebot | ca. 130 |
Verkehrsstärke Rad | ca. 500 in 8h |
Streckenlänge in km | 0,7 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege |
Stufe Öffentlichkeitsbeteiligung | 2 |
Stadtratsbeschluss | September 2020 |
sehr schmale Geh- und Radwege, z. T. Verparken des Radweges und des Baumgrabens, abschnittsweise Buslinienverkehr (X30)