Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Vollmannstraße

Auf der Vollmannstraße im Abschnitt zwischen der Denninger Straße und Englschalkinger Straße sollen durch Parkplatzentfall eine Verbreiterung des Fuß- und Radwegs, des Parkstreifens und ein Erhalt der Bäume erreicht werden. Die Folien der Informationsveranstaltung finden Sie HIER.

Ausgangssituation

Im Moment befinden sich an der Vollmannstraße sehr schmale Geh- und Radwege. Dies liegt zum Teil an den verparkten Radwegen und Baumgraben. Abschnittsweise befindet sic hier der Buslinienverkehr der Linie X30.

Grundzüge der Planung

In diesem Abschnitt wäre ein Entfall der Stellplätze auf der Westseite denkbar. Dadurch könnte eine Verbreiterung des Fuß- und Radwegs auf der Westseite, eine Verbreiterung des Parkstreifens auf der Ostseite auf das Regelmaß und ein Erhalt der Bäume erreicht werden. Der Alternativvorschlag zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in beide Richtungen bedingt einen beidseitigen Stellplatzentfall. Die Maße des Radentscheids können allerdings in beiden Varianten nicht realisiert werden. Trotzdem wäre eine Verbesserung gegenüber der Bestandssituation möglich.

Straßen-Steckbrief
Straße Vollmannstraße
Anzahl Fahrstreifen 2x1
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 10.000
Parkplatzangebot ca. 130
Verkehrsstärke Rad ca. 500 in 8h
Streckenlänge in km 0,7 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand nicht richtlinienkonforme bauliche Radwege
Stufe Öffentlichkeitsbeteiligung 2
Stadtratsbeschluss September 2020
Bemerkung

sehr schmale Geh- und Radwege, z. T. Verparken des Radweges und des Baumgrabens, abschnittsweise Buslinienverkehr (X30)

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