Die Domagkstraße ist eine wichtige Verbindung auf der beschilderten Fahrradhauptroute "Äußerer Radlring". Abschnittsweise besteht eine ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radwegen. Außerdem fehlt der Sicherheitsabstand für Radfahrende zu sich öffnenden Autotüren.
Grundsätzlich ist ein Parkplatzentfall zur Einrichtung breiterer, beidseitiger Radverkehrsanlagen notwendig. Die Nordseite ist überwiegend anbaufrei, auf der Südseite ist mehrheitlich Gewerbe vorhanden. Das Parkangebot beinhaltet u.a. Mischparken, Parkscheibenregelung, einen Taxistandplatz und Ladeinfrastruktur. Nach Möglichkeit sollen die bereits vorhandenen Radverkehrsanlagen verbreitert werden.
Straße | Domagkstraße |
Anzahl Fahrstreifen | 2x1 |
Verkehrsstärke Kfz/24h | ca. 10.000 – 14.000 |
Parkplatzangebot | beide Straßenseiten insgesamt ca. 150 |
Verkehrsstärke Rad | ca. 1.300 in 8h |
Streckenlänge in km | 1,5 km |
Radverkehrsinfrastruktur Bestand | abschnittsweise Radfahrstreifen bzw. nicht richtlinienkonformer getrennter F+R-Weg |
Stadtratsbeschluss | September 2020 |
wichtige Radverkehrsverbindung (beschilderte Fahrradhauptroute Äußerer Radlring), abschnittsweise ungünstige Kombination aus schmalen Fuß- und Radverkehrsanlagen sowie fehlendem Sicherheitsabstand für den Radverkehr zu sich öffnenden Pkw-Türen