News vom 6. Dezember 2024

Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur

Neugestaltung Karlsfelder Straße: Beteiligung der Öffentlichkeit

News aus 2024

Foto: LHM/MOR, DobnerAngermann

Neugestaltung Karlsfelder Straße: Beteiligung der Öffentlichkeit

Bürger*innen haben von Dienstag, 10. Dezember, bis einschließlich Dienstag, 14. Januar 2025, die Möglichkeit, sich im Rahmen der öffentlichen Auslegung zum Entwurf des Bebauungsplans zu äußern. Dies erfolgt auf der digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online München“.

Die Karlsfelder Straße im Westen des Stadtbezirks Feldmoching-Hasenbergl steht vor einer wichtigen Neugestaltung. Diese Maßnahme ist notwendig, um den heutigen Anforderungen an Verkehr und Mobilität gerecht zu werden und gleichzeitig die Zukunft des Quartiers zu sichern. Dafür wird der Bebauungsplan mit Grünordnung Nr. 2085 aufgestellt.

Die aktuelle Karlsfelder Straße – zwischen der Dachauer Straße und der Brücke über das Schwabenbächl – liegt größtenteils auf Privatgrund und ist nicht ausreichend ausgebaut, um den heutigen Verkehrsanforderungen gerecht zu werden. Dies betrifft insbesondere den Busverkehr sowie den allgemeinen Straßenverkehr. Ein Ausbau der Straße in ihrem bisherigen Verlauf ist nicht möglich, da die dafür erforderlichen Flächen nicht zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund plant die Landeshauptstadt München eine neue Straßenführung. Diese soll südlich der bisherigen Strecke und teilweise über eine bestehende Stellplatzanlage verlaufen. Ziel ist es, eine verkehrsgerechte und zukunftsfähige Lösung zu schaffen. Die Neugestaltung der Karlsfelder Straße ist auch ein wichtiger Schritt in Hinblick auf die geplante Nachverdichtung und Erweiterung der angrenzenden Siedlung Ludwigsfeld. Da die bestehenden Verkehrsprobleme an der Karlsfelder Straße jedoch dringend gelöst werden müssen, erfolgt die Anpassung der Straße unabhängig von den weiteren Planungen für die Siedlung Ludwigsfeld.

Der Entwurf des Bebauungsplans zur Umgestaltung der Karlsfelder Straße ist von Dienstag, 10. Dezember, bis einschließlich Dienstag, 14. Januar 2025, auf der digitalen Beteiligungsplattform „Bauleitplanung Online München“ (Link siehe Infobox) veröffentlicht. Nach Auswahl des betreffenden Planverfahrens sind die Unterlagen dort im Bereich „Planungsdokumente“ zu finden. Die Plattform bietet umfangreiche Möglichkeiten, alle notwendigen Informationen zum Verfahren einzusehen und Äußerungen abzugeben.

Nützliche Infos