News vom 18. Juli 2024

Informationen zu Bus & Bahn

MVV: Verlängerung des Deutschlandtickets und Verbundraumerweiterung beschlossen

MVV

Foto: MVV GmbH

MVV: Verlängerung des Deutschlandtickets und Verbundraumerweiterung beschlossen

Die Gesellschafter des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes MVV stimmten für eine Fortführung des Deutschlandtickets bis Ende des Jahres sowie für eine Erweiterung des Verbundraumes um die Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau.

Eine aktuelle Marktforschung geht davon aus, dass 36 Prozent aller Menschen in München ab 14 Jahren ein Deutschlandticket haben. In Summe geht der MVV von bis zu einer Million Tickets aus, allein die MVV-Unternehmen verkaufen knapp 700.000 Stück, dazu kommen noch Verkäufe der DB. Ausschlaggebend für den Beschluss, das Ticket bis zum 31. Dezember 2024 zu verlängern, war eine ausreichende neue Finanzierungszusage durch Bund und Freistaat.

In ihrer Sitzung beschlossen die MVV-Gesellschafter außerdem die Integration der Landkreise Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau mit ihren Gemeinden in den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund zum 1. Januar 2025. Zum gleichen Termin wird die Bahnstrecke zwischen Dorfen und Markt Schwaben Teil des MVV. Durch den Beitritt der Landkreise kommen weitere rund 260.000 Einwohner*innen zum MVV-Verbundraum hinzu und profitieren von einem gemeinsamen Tarif und einer übergreifenden Fahrplanauskunft.