News vom 30. Juni 2022

Elektromobilität

Neues Förderprogramm für E-Mobilität startet morgen

News aus 2022

Copyright: LHM, Marienhagen/John

Neues Förderprogramm für E-Mobilität startet morgen

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung das neue städtische "Förderprogramm Klimaneutrale Antriebe" beschlossen. Gleichzeitig wurde auch das Förderprogramm Energieeinsparung (FES) novelliert, das nun "Förderprogramm Klimaneutrale Gebäude" heißt. 

Das Förderprogramm Klimaneutrale Antriebe (FKA) richtet sich an die drei Bereiche

  • Fahrzeuge (emissionsfreie Klein- und Leichtfahrzeuge, Lastenpedelecs, muskelbetriebene Lastenräder und Fahrradanhänger),
  • Ladeinfrastruktur
  • Beratungsleistungen

Der Ausbau von Sharingkonzepten bildet einen wesentlichen Baustein der Mobilitätswende. Um das Sharing-Prinzip attraktiver zu machen, zahlt das städtische Referat für Klima- und Umweltschutz einen Bonus, wenn die angeschafften, geförderten Produkte mit weiteren Personen geteilt werden.

Um auch Bürger*innen mit geringem Budget, die einen München-Pass besitzen, zu erreichen und zu einem Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge zu motivieren, gilt für diese Menschen ein höherer Fördersatz.

Da die Implementierung der benötigten neuen Software für das Förderprogramm einen Start erst ab 1. April 2023 erlaubt, können Interessierte bereits ab dem 1. Juli 2022 durch eine formlose Nachricht den Maßnahmenbeginn wie beispielsweise den Kauf eines Lastenpedelecs anzeigen. Nach dem Erhalt einer Freigabe durch das Referat für Klima- und Umweltschutz kann die Maßnahme, also beispielsweise der Kauf eines Lastenpedelecs, begonnen werden. Ein Antrag kann dann ab dem 1. April 2023 rückwirkend gestellt werden. Auf diese Weise können Münchner*innen bereits zeitnah nachhaltige Käufe und Anschaffungen tätigen, ohne ihren Förderanspruch zu verlieren.

Nützliche Infos