News vom 22. September 2021
Auf dem Abschnitt entstehen durchgängige, im Regelfall 2,80 Meter breite und sichere Radwege. Über diese Strecke verläuft künftig nicht nur der Altstadt-Radlring, sondern auch das Pilotprojekt Radschnellweg Münchner Norden aus dem Zentrum nach Garching und Unterschleißheim. Der geplante Umbau der derzeit 5-armigen Kreuzung am Platz der Opfer des Nationalsozialismus in eine 4-armige Lösung ergibt Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr sowie für die Aufenthaltsqualität. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2022 beginnen.
Zusätzlich wurde das Baureferat um die Durchführung eines Gestaltungswettbewerbes für den Abschnitt zwischen Feldherrnhalle und Von-der-Tann-Straße gebeten, ergänzt durch einen Ideenwettbewerb für den darauffolgenden Abschnitt bis zum Geschwister-Scholl-Platz/ Professor-Huber-Platz. Grundlage hierfür sollen die zukünftigen verkehrlichen Funktionen der inneren Brienner Straße sowie die im Abschnitt Odeonsplatz bis Von-der-Tann-Straße bilden.
Im Zuge der Oberflächenwiederherstellung des Altstadtringtunnels werden außerdem radentscheidkonforme Radwege in der Von-der-Tann-Straße und am Oskar-von-Miller-Ring hergestellt. Gleichzeitig erarbeitet das Mobilitätsreferat ein Konzept zur Reduktion des motorisierten Verkehrs auf der Ludwigstraße, um Rückstauungen und Ausweichverkehre zu minimieren.