Pilotprojekt im Münchner Norden

Radschnellverbindung nach Garching und Unterschleißheim

Foto: LHM, Zimmermann

Radschnellverbindung nach Garching und Unterschleißheim

Die erste Münchner Radschnellverbindung (RSV) wurde im Juli 2019 beschlossen und ist jetzt in der Planung und Umsetzung. Teilstücke sind bereits fertiggestellt, zuletzt im Dezember 2024 am Maximiliansplatz.

Die Radschnellverbindung wird vom Karlsplatz/ Stachus über den Odeonsplatz entlang der Ludwig-, Leopold- und Ingolstädter Straße in den Landkreis München führen. Erste Teilstücke, wie zum Beispiel am Siegestor (siehe Foto), in der Ludwigstraße an der Kreuzung mit dem Altstadtring und am Maximiliansplatz zwischen Platz der Opfer des Nationalsozialismus und Lenbachplatz, sind bereits umgesetzt. Die drei Meter breiten Radwege erlauben ein sicheres und bequemes Radeln und erhöhen so die Attraktivität des Radverkehrs.

Den Verlauf aller geplanten Radschnellverbindungen innerhalb des Münchner Stadtgebietes finden Sie gemeinsam mit dem Altstadt-Radlring, auf den sie sternförmig zulaufen, im Geoportal München.

Im Juli 2019 hatte der Stadtrat entschieden, in die vertiefte Planung für die 9,1 km lange Trasse einzusteigen. Die Planung und Umsetzung der Weiterführung von der Münchner Stadtgrenze nach Garching und Unterschleißheim laufen parallel beim Landkreis München und dem Staatlichen Bauamt Freising. Auch in Garching sind bereits Teilabschnitte fertiggestellt.

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