Der Münchner Radentscheid

Maßnahmen

Fahrrad

Schwanthalerstraße

Im Abschnitt zwischen der Sonnen- und Paul-Heyse-Straße sind für beidseitig neue Radwege in Form von "Protected Bike Lanes" (geschützten Radfahrstreifen) beschlossen. Die Informationsveranstaltung für Bürger*innen, Anwohnende und Anliegende zur Erläuterung der geplanten Maßnahmen fand am 27. Februar 2024 statt. Die Folien der Informationsveranstaltung finden Sie HIER.

Die Umsetzung der Protected Bike Lanes in der Schwanthalerstraße durch das Baureferat hat der Stadtrat am 19. Februar 2025 beschlossen.

Ausgangssituation

Die Schwanthalerstraße ist eine Geschäftsstraße mit Lieferverkehr. Für den Radverkehr hat sie eine wichtige Rolle als Verbindung vom Münchner Westen in Richtung Innenstadt. Aufgrund der derzeit ungesicherten Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn besteht in der Schwanthalerstraße ein hoher Handlungsdruck.

Grundzüge der Planung

Eine Variante mit einem einseitigen Parkplatzentfall in Kombination mit einem Fahrstreifenentfall Richtung Innenstadt generiert voraussichtlich ausreichende Flächen zur Realisierung von beidseitigen Radverkehrsanlagen. Ein solcher Fahrstreifenentfall ist gemäß Verkehrsuntersuchung zum Umfeld des Hauptbahnhofs leistungsfähig im umliegenden Straßennetz abwickelbar. Für den ruhenden Verkehr sind Parkplätze mit der Parkregelung Kurzzeitparken, Lieferzonen, vier Hotelanfahrtszonen sowie zwei Taxistandplätze vorhanden. Es wird eine Untersuchung des ruhenden Verkehrs durchgeführt, um auf dessen Grundlage eine optimale Anordnung und Ausweisung der verbliebenen Kfz-Stellplätze im Straßenraum zu erarbeiten. Aufgrund der Funktion als Geschäftsstraße und der intensiven Erdgeschossnutzung wird die Beteiligung der Anliegerinnen und Anlieger ein wichtiger Aspekt der Planungen sein. Insbesondere die Sicherstellung der Freihaltung der Radverkehrsanlagen von rechtswidrigen Haltevorgängen wird eine der wichtigsten Planungsaufgaben darstellen.

Straßen-Steckbrief
Straße Schwanthalerstraße
Anzahl Fahrstreifen richtungsabhängig 1x2 und 1x1
Verkehrsstärke Kfz/24h ca. 16.000
Parkplatzangebot beide Straßenseiten insgesamt ca. 150
Verkehrsstärke Rad ca. 1.200 in 8h
Streckenlänge in km 0,6 km
Radverkehrsinfrastruktur Bestand keine Radverkehrsanlagen
Stadtratsbeschluss Dezember 2019
Bemerkung

wichtige Radverkehrsverbindung vom Münchner Westen Richtung Innenstadt, aufgrund der derzeit ungesicherten Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn im Mischverkehr hoher Handlungsdruck, Geschäftsstraße / Lieferverkehr

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